Film Archive

Sections (Film Archive)

L.B.J.

Documentary Film
Cuba
1968
18 minutes
subtitles: 
Spanish
Credits DOK Leipzig Logo
ICAIC
Santiago Álvarez
Leo Brouwer, Pablo Milanés
Norma Torrado, Idalberto Gálvez
José Pepìn Rodríguez, Adalberto Hernández
Santiago Álvarez
Santiago Álvarez
Lyndon B. Johnson, also known as L.B.J., politician of the Democratic Party of the United States of America, Vice President under John F. Kennedy and his successor after the latter was assassinated. L.B.J. was also responsible for the first deployment of American troops to Vietnam in 1965. A film about Lyndon B. Johnson then? No doubt, but rather indirectly. Directly, Santiago Álvarez’s film seems like a pop pamphlet about assassination as the ultima ratio of U.S. politics in the 1960s. And suddenly L.B.J. reads quite differently, with L like (Martin) Luther (King), B like Bobby (Kennedy) and J like John (F. Kennedy).

Ralph Eue

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Onironauta

Documentary Film
Cuba,
Germany
2019
21 minutes
subtitles: 
English
Credits DOK Leipzig Logo
Valerie-Malin Schmid, KHM Kunsthochschule für Medien Köln, EICTV
Valerie-Malin Schmid
Joel Jaffe, Mira Rachel Hanak
Natalia Medina Leiva, David Aguilera Cogollo, Valerie-Malin Schmid
Rita Schwarze, Valerie-Malin Schmid
Henning Hein, Janis Ahnert, Marek Forreiter, Matthias Rohde
Rambling through Havana, the Afro-Cuban poet Omar reflects on memories and farewells, patriotism and censorship, his mythical verses blending the past and the present. It is the portrait of a poet and of an isolated island state, recorded in seemingly timeless everyday observations in words and images, filmed on 16 mm stock.

Frederik Lang

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Filmarchiv

L.B.J.

Dokumentarfilm
1968
18 Minuten
Untertitel: 
spanisch
Credits DOK Leipzig Logo
ICAIC
Santiago Álvarez
Leo Brouwer, Pablo Milanés
Norma Torrado, Idalberto Gálvez
José Pepìn Rodríguez, Adalberto Hernández
Santiago Álvarez
Santiago Álvarez
Lyndon B. Johnson, auch L.B.J. genannt, Politiker der Demokratischen Partei der Vereinigten Staaten von Amerika, Vizepräsident unter John F. Kennedy und nach dessen Ermordung sein Nachfolger. L.B.J. war 1965 auch verantwortlich für die erste Entsendung amerikanischer Truppen nach Vietnam. Ein Film also über Lyndon B. Johnson? Ohne Zweifel, aber eher indirekt. Direkt wirkt Santiago Álvarez‘ Film wie ein poppiges Pamphlet über das Attentat als Ultima Ratio der US-Politik in den 1960er Jahren. Und dann liest sich L.B.J. auch auf einmal ganz anders, nämlich L wie (Martin) Luther (King), B wie Bobby (Kennedy) und J wie John (F. Kennedy).

Ralph Eue

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.

Onironauta

Dokumentarfilm
2019
21 Minuten
Untertitel: 
englische
Credits DOK Leipzig Logo
Valerie-Malin Schmid, KHM Kunsthochschule für Medien Köln, EICTV
Valerie-Malin Schmid
Joel Jaffe, Mira Rachel Hanak
Natalia Medina Leiva, David Aguilera Cogollo, Valerie-Malin Schmid
Rita Schwarze, Valerie-Malin Schmid
Henning Hein, Janis Ahnert, Marek Forreiter, Matthias Rohde
Während seiner Streifzüge durch Havanna sinniert der afrokubanische Dichter Omar über Erinnerungen und Abschiede, Patriotismus und Zensur – seine mythischen Verse lassen Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen. Es ist das Porträt eines Poeten, zugleich auch das eines isolierten Inselstaates, festgehalten in zeitlos erscheinenden Alltagsbeobachtungen in Wort und Bild, gebannt auf 16-mm-Filmmaterial.

Frederik Lang

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.