Filmarchiv

Jahr

Lembri Uudu

Dokumentarfilm
Estland
2017
25 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Produktion
Edina Csüllög, Liis Nimik
Regie
Eeva Mägi
Musik
Tanel Kadalipp, Jaan Jaago
Kamera
Heiko Sikka
Schnitt
Jette-Krõõt Keedus
Buch
Eeva Mägi
Ton
Tanel Kadalipp
Alt sind die Menschen im estnischen Dorf Pähkla geworden, seit Uudu sie zuletzt gesehen hat. Nun kommt er noch einmal zu Besuch – als Geist, denn Uudu ist längst tot. Umso herzlicher fällt das Wiedersehen aus: Klarer kommt auf den Tisch und dazu Anekdoten. Drei solcher Anekdoten bedarf es nach Nietzsche, um das Bild eines Menschen zu geben. War Uudu so? Was er heute sieht, ist das Blickfeld der Kamera. Die Reaktionen sind unmittelbar. Sie zu erleben, versetzt in Trance.

Carolin Weidner

Manivald

Animationsfilm
Kanada,
Kroatien,
Estland
2017
13 Minuten
Untertitel: 
keine

Credits DOK Leipzig Logo

Produktion
Chintis Lundgren, Draško Ivezić, Jelena Popović
Regie
Chintis Lundgren
Musik
Terence Dunn
Schnitt
Chintis Lundgren, Draško Ivezić, Jelena Popović
Animation
Chintis Lundgren
Buch
Chintis Lundgren, Draško Ivezić
Ton
Pierre Yves Drapeau
Manivald (Fuchs, 33) lebt unter der Fuchtel seiner drakonischen, etwas schrägen Mutter. Sein verklemmtes Benehmen erfährt eine Wendung, als die Waschmaschine kaputt ist. Heißt, es erfährt eine Wendung, als Klempner Toomas (Wolf, sexy) mit seinen „Tools deluxe“ auftaucht. Rosarote Romantik, knallhartes Drama und Tiefenpsychologie mit feiner Komik und bemerkenswertem Gefühl für den Moment, verpackt von Chintis Lundgren.

André Eckardt
Internationaler Wettbewerb Kurzfilm 2015
Velodrool Sander Joon

Die größte Belohnung für einen starken Raucher ist Nikotin. Um es zu bekommen, versucht ein süchtiger Radfahrer, ein irrationales Rennen zu gewinnen – ein Rennen, das auf der Kampfbahn eines Teufelskreises stattfindet und in das sich sogar das Publikum auf boshafte Weise einmischt.

Velodrool

Animationsfilm
Estland
2015
6 Minuten
Untertitel: 
keine

Credits DOK Leipzig Logo

Produktion
Estonian Academy of Arts
Regie
Sander Joon
Musik
Sander Põldsaar, Andres Dajek
Kamera
Sander Joon
Schnitt
Sander Joon, Priit Pärn, Olga Pärn
Animation
Sander Joon
Buch
Sander Joon
Ton
Sander Põldsaar, Andres Dajek
Die größte Belohnung für einen starken Raucher ist Nikotin. Um es zu bekommen, versucht ein süchtiger Radfahrer, ein irrationales Rennen zu gewinnen – ein Rennen, das auf der Kampfbahn eines Teufelskreises stattfindet und in das sich sogar das Publikum auf boshafte Weise einmischt. Ein schwarzhumoriger, Steroid-getränkter Film, der durch den geschickten Einsatz eines rasanten und kühnen Soundtracks, einfache Linien und geschmeidige Farbbewegungen eine starke Dynamik entfaltet.

Victor Orozco