Filmarchiv

Jahr

Reality 2.0

Animadok
Deutschland,
Mexiko
2012
11 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Victor Orozco Ramirez
Victor Orozco Ramirez
Victor Orozco Ramirez
Es war Herbst, als der Filmemacher in Deutschland ankam. Er hatte seine Heimat Mexiko in der Hoffnung verlassen, die Drogenhändler und den Drogenkrieg hinter sich zu lassen. Vergeblich. Ein kurzer, animierter Dokumentarfilm über Drogengewalt in Mexiko.

Schwester Gretel #2 - Flucht

Animadok
Deutschland
2012
24 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Barbara Hlali
Barbara Hlali
Barbara Hlali
Barbara Hlali
Barbara Hlali
Jens Lanwer
Unfreiwillig auf der Flucht sein. In der Dämmerung neben der Straße stehen und nicht wissen, wo man hin soll. Sich vor Angriffen feindlicher Soldaten verstecken. Um das Leben seines einzigen Kindes fürchten. Aber auch: immer wieder Hilfe von Fremden bekommen. Die Erfahrung unerwarteter Momente des Friedens und der Ruhe. Als alte Frau erzählt Schwester Gretel die Geschichte ihrer Flucht aus Schlesien nach Westdeutschland nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Das Schicksal einer einzelnen Frau, das auch heute noch jeden Tag von Tausenden geteilt wird.