Film Archive

Hadarim

Animadoc
Israel
2016
5 minutes
subtitles: 
English
Credits DOK Leipzig Logo
Shlomi Yosef
Shlomi Yosef
Shlomi Yosef, Yannay Matarasso
Barred windows, frog’s eye perspectives, wires. The shrill sound of metal on a blackboard. Dada bodies looking like prostheses teach and learn about the past. Thoughts wander. A grotesque about a seven-year-old boy’s school life in Israel.

Esther Buss


Nominated for Young Eyes Film Award

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

German Competition
Muhi – Generally Temporary Rina Castelnuovo-Hollander, Tamir Elterman

A Palestinian boy who masters his difficult path between the political frontlines with an infectious laugh. A great, heartbreaking and encouraging film.

Muhi – Generally Temporary

Documentary Film
Germany,
Israel
2017
86 minutes
subtitles: 
English
Credits DOK Leipzig Logo
Hilla Medaila (Medalia Productions), Jürgen Kleinig (Neue Celluliod Fabrik)
Rina Castelnuovo-Hollander, Tamir Elterman
Ran Bagno
Avner Shahaf, Oded Kirma, Rina Castelnuovo-Hollander, Tamir Elterman
Joëlle Alexis
Ronen Geva, Maximilian Bloching
Six-year-old Muhi has an infectious laugh and loves to imitate his grandfather, Abu Naim. The boy, who was born the son of a Hamas activist in Gaza, has spent his whole life in an Israeli hospital. He has a rare autoimmune disease. When he was two his hands and feet had to be amputated. In Gaza he would be condemned to die, because healthcare is in a desolate state there. On the other side of the border he can get treatment, but the price is high.

Muhi leads a paradoxical life. The only person allowed to accompany him to Israel was his grandfather. This hospital has been their “home” for six years now, far from their family. Muhi hardly knows his parents and siblings. His father condemns the state that keeps his son alive and wants the boy back in Gaza – whatever the cost. Though Muhi’s sphere of action is doubly limited, he has settled into his life and his optimism and courage make its obstructions seem absurd. And yet the irresolvability of his personal tragedy shines through the surface of every scene in this sensitive film. The end leaves us wondering how this unusual child will be able to continue to go his own way in the future.

Luc-Carolin Ziemann



Golden Dove German Competition;
Nominated for ver.di Prize for Solidarity, Humanity and Fairness, Goethe-Institut Documentary Film Prize, DEFA Sponsoring Prize

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

The World Is Mine

Documentary Film
Israel
2017
68 minutes
subtitles: 
English
Credits DOK Leipzig Logo
Ann Oren, Motomi Haruyama, Dafne Narvaez Berlfein
Ann Oren
Manuela Schininá
Hiroki Iwai
Isabell Spengler
Vraja Parra
Ann Oren
Manuela Schininá
Hatsune Miku is a musical phenomenon that inspires the masses. Her lyrics hit the fans right in the heart, her style inspires the multitudes and her merchandising is out of this world. What makes her so special? She’s not a human being but a synthesizer software incorporated in an animated character whose music is always fan art. M, the protagonist of this film and a cosplayer incorporating Hatsune Miku, delves into a fairytale world – and fairytales, they say here, “are full of fraud”. M meets sworn members of the Miku cult, encounters a generous helping of Japanese popular culture, and herself.

Kim Busch

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Wall

Documentary Film
Israel
2017
64 minutes
subtitles: 
English
Credits DOK Leipzig Logo
Michal Weits, Moran Ifergan
Moran Ifergan
Moran Ifergan
Moran Ifergan
Shahaf Wagshall
“I know how lonely Jerusalem can be. And with all your depressing beliefs about how hard life is and how all men cheat. It doesn’t have to be that way, Mori. Come to Tel Aviv, you can see the sun and make your films here.” Moran Ifergan’s mailbox is full. Relatives and friends worry about her. Her marriage has failed and faith didn’t work out either. But she doesn’t want to go to Tel Aviv, she wants to stay in Jerusalem, where she films the Western Wall and all those who approach it: men on one side, women on the other.

Moran Ifergan takes her camera close to the wall, shows its cracks stuffed with prayer notes. Mountains of scribbled-on paper that must be removed with sticks later. How do the contents differ on the two sides that are themselves separated by a kind of wall? And what is that wall between Ifergan and her mother, who considers her daughter’s lifestyle an imposition? This film is a personal testimony communicated through recorded phone calls as well as the very intimate look of its maker. A film full of solidarity and curiosity, but also defiance.

Carolin Weidner

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Filmarchiv

Hadarim

Animadok
2016
5 Minuten
Untertitel: 
englische
Credits DOK Leipzig Logo
Shlomi Yosef
Shlomi Yosef
Shlomi Yosef, Yannay Matarasso
Vergitterte Fenster, Untersichten, Drähte. Das kreischende Geräusch von Metall auf einer Schiefertafel. Prothesenhafte Dada-Körper lehren und lernen über die Vergangenheit. Die Gedanken schweifen ab. Eine Groteske über den Schulalltag eines Siebenjährigen in Israel.

Esther Buss


Nominiert für Young Eyes Film Award

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.

Deutscher Wettbewerb
Muhi – Generally Temporary Rina Castelnuovo-Hollander, Tamir Elterman

Ein palästinensischer Junge, der seinen schwierigen Weg zwischen den politischen Fronten mit einem ansteckenden Lachen meistert. Ein großer, herzzerreißender und ermutigender Film.

Muhi – Generally Temporary

Dokumentarfilm
2017
86 Minuten
Untertitel: 
englische
Credits DOK Leipzig Logo
Hilla Medaila (Medalia Productions), Jürgen Kleinig (Neue Celluliod Fabrik)
Rina Castelnuovo-Hollander, Tamir Elterman
Ran Bagno
Avner Shahaf, Oded Kirma, Rina Castelnuovo-Hollander, Tamir Elterman
Joëlle Alexis
Ronen Geva, Maximilian Bloching
Der sechsjährige Muhi hat ein ansteckendes Lachen und liebt es, seinen Großvater Abu Naim nachzuahmen. Der Junge, der im Gazastreifen als Sohn eines Hamas-Aktivisten geboren wurde, verbrachte sein ganzes bisheriges Leben in einem israelischen Krankenhaus. Er leidet an einer seltenen Autoimmunerkrankung. Mit zwei Jahren mussten ihm Füße und Hände amputiert werden. Im Gazastreifen wäre er zum Tode verurteilt, denn die Gesundheitsversorgung ist desolat. Auf der anderen Seite der Grenze kann er zwar behandelt werden, doch der Preis dafür ist hoch.

Muhi lebt ein paradoxes Leben. Nur sein Großvater durfte ihn nach Israel begleiten. Seit nunmehr sechs Jahren ist dieses Hospital ihr „Zuhause“, fern von der eigenen Familie. Muhi kennt kaum seine Eltern und Geschwister. Sein Vater verurteilt den Staat, der seinen Sohn am Leben erhält, und wünscht, dass der Junge nach Gaza zurückkommt – koste es, was es wolle. Obwohl Muhis Aktionsradius doppelt beschränkt ist, richtet er sich in seinem Alltag ein und schafft es, mit seinem Lebensmut die ihn behindernden Grenzen ad absurdum zu führen. Dennoch schimmert die Unauflösbarkeit seiner individuellen Tragödie in diesem feinfühligen Film in jeder Szene direkt unter der Oberfläche. Am Ende bleibt die Frage, wie es diesem ungewöhnlichen Kind gelingen kann, auch in Zukunft seinen eigenen Weg zu gehen.

Luc-Carolin Ziemann



Ausgezeichnet mit der Goldenen Taube im Deutschen Wettbewerb;
Nominiert für ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness, Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts, DEFA-Förderpreis

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.

Escaping Realities
The World Is Mine Ann Oren

Hatsune Miku ist ein musikalisches Phänomen, das die Massen bewegt. Was sie so besonders macht? Sie ist kein Mensch, sondern eine Synthesizer-Software.

The World Is Mine

Dokumentarfilm
2017
68 Minuten
Untertitel: 
englische
Credits DOK Leipzig Logo
Ann Oren, Motomi Haruyama, Dafne Narvaez Berlfein
Ann Oren
Manuela Schininá
Hiroki Iwai
Isabell Spengler
Vraja Parra
Ann Oren
Manuela Schininá
Hatsune Miku ist ein musikalisches Phänomen, das die Massen bewegt. Ihre Texte treffen die Fans genau ins Herz, ihr Stil inspiriert viele und ihr Merchandising kommt von einem anderen Stern. Was sie so besonders macht? Sie ist kein Mensch, sondern eine Synthesizer-Software, die als animierte Figur Gestalt annimmt und deren Musik durchweg Fan-Art ist. M, die Protagonistin des Films, verkörpert Hatsune Miku als Cosplayerin und taucht dabei in eine Märchenwelt ein – und Märchen, so heißt es hier, „sind voller Täuschungen“. M begegnet Menschen, die sich dem Kult um Miku verschworen haben. Dabei trifft sie auch auf eine gehörige Portion japanischer Populärkultur und auf sich selbst.

Kim Busch

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.

Wall

Dokumentarfilm
2017
64 Minuten
Untertitel: 
englische
Credits DOK Leipzig Logo
Michal Weits, Moran Ifergan
Moran Ifergan
Moran Ifergan
Moran Ifergan
Shahaf Wagshall
„Ich weiß, wie einsam es in Jerusalem sein kann. Und du mit all deinen depressiven Ansichten, wie hart das Leben ist und wie alle Männer fremdgehen. So muss es nicht sein, Mori. Komm nach Tel Aviv, hier kannst du die Sonne sehen und deine Filme machen.“ Moran Ifergans Mailbox ist voll. Verwandte und Freunde sorgen sich um sie. Ihre Ehe ist gescheitert und mit dem Glauben hat es auch nicht geklappt. Aber sie möchte nicht nach Tel Aviv, sondern in Jerusalem bleiben, wo sie die Klagemauer filmt und alle jene, die zu ihr kommen: Männer auf der einen Seite, Frauen auf der anderen.

Ihre Kamera hält Moran Ifergan dicht vor die Mauer, zeigt ihre mit Gebetszetteln vollgestopften Ritzen. Bergeweise beschriebenes Papier, das später mit Stöcken wieder herausgeholt werden muss. Wie unterscheidet sich sein Inhalt wohl auf beiden Seiten, durch die selbst eine Art Mauer verläuft? Und was ist das für eine Wand zwischen Ifergan und ihrer Mutter, die den Lebenswandel der Tochter als Zumutung empfindet? Dieser Film ist ein persönliches Zeugnis, das sich über mitgeschnittene Telefonate genauso vermittelt wie über den sehr intimen Blick seiner Macherin. Ein solidarischer, neugieriger Film, auch ein trotzender.

Carolin Weidner

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.