Film Archive

Kalyug

Documentary Film
Italy
2013
74 minutes
subtitles: 
German

Credits DOK Leipzig Logo

Heidi Gronauer, Lorenzo Paccagnella
Juri Mazumdar
Anke Riester
Giorgio Chiodi
Gero Hecker
Once upon a time there were a brother and sister who had illicit sexual relations. That was the beginning of the age of Kalyug, the age of downfall in Hindu cosmology. Has it started again? The Bhil, an ancient tribe, must think so. Modern society has condemned them to live in poverty and loneliness as migrant workers. Worse, a terrible disease is raging among them: HIV. It’s hard to develop a rational attitude towards the causes and effects of the virus on the background of traditional beliefs and the hierarchy in Indian hospitals. At least now the medicine is reaching the patients. A young medical student brings it on his motorcycle, travelling endless miles through a barren, dusty landscape. But his fight for enlightenment seems a fight against windmills.
“Kalyug”’s sophisticated dialectic narrative, which interweaves ancient legends and the stories of the present age, is compelling. The film moves without breaks from a background story, a storyteller at a campfire, to three different internal stories which in turn are linked in a kind of circular structure, with one motive prompting the next. Embedded in the serene flow of the narrative, the archaic images have a mythical effect – while remaining firmly rooted in the reality of the here and now.

Lars Meyer
International Programme 2013
Last Call Enrico Cerasuolo

The story of a legendary book that was going to change the world: “The Limits of Growth”, the Club of Rome, its founders and what became of them and their ideas.

Last Call

Documentary Film
Italy
2013
90 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Massimo Arvat, Ingunn Knudsen
Enrico Cerasuolo
Gregorio Caporale, Antonio Raspanti, Tommaso Cerasuolo
Krister Johnson
Marco Duretti
Tommaso Cerasuolo, Pietro Luzzati, Tipper
Enrico Cerasuolo
Torstein Nodland
Growth seems to be the answer to all the challenges our society faces – if you believe the politicians that govern us. As if a book bearing the warning title “The Limits of Growth” hadn’t been awarded the Peace Prize of the German Book Trade and become a bestseller as far back as 40 years ago. A group of international scientists, united in the “Club of Rome”, had plainly pointed out the dangers of climate change, outlining what had to be done. The authors of the book were young and optimistic, even amazingly naive from today’s point of view. We meet them again 40 years later.
Various crises and shocks could not make mankind switch from short-term to long-term thinking. What are the lessons of history? Are we resistant to learning? Is there still a chance, a “last call”? The former founders of the Club seem to have developed different theories. But one thing seems certain: the options that still existed 40 years ago are no longer available. This film follows the creation, reception and defence of a legendary book that should have changed the world. The extensive archive material is always referred back to the present day. And following the traces of the “Club of Rome” yields a number of stimulating brainteasers along the way.

Lars Meyer
International Programme 2013
On the Art of War Luca Bellino, Silvia Luzi

The long struggle of a group of Italian workers for their factory: occupation, strike, and back-breaking civil war manoeuvres. A complex investigation between hot agitation and cold analysis.

On the Art of War

Documentary Film
Italy,
USA
2012
85 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Giovanni Pompili, Margherita Di Paola, Claudia Antonucci
Luca Bellino, Silvia Luzi
Nicolò Mulas
Vania Tegamelli, Giorgio Carella
Luca Bellino
Luca Bellino, Silvia Luzi
Paolo Benvenuti, Stefano Grosso, Marzia Cordò
On 31 May 2008, a quiet and sunny Sunday, the staff of a heavy metal assembly plant in Milan-Lambrate met for a picnic. They had hardly unwrapped their sandwiches when a short message from the then current owner, who had bought the plant only in 2006, reached them: “We have decided to cease all activity as of 31 May 2008.”
Luca Bellino’s and Silvia Luzi’s film sheds light on the 50 workers’ long struggle, which started with the occupation of the facility on the same day, led to continued production under a worker’s management and, after the factory was cleared by the police for the first time, resulted in an open-ended strike in front of the factory gates to prevent the secret removal of the machinery. Finally, on 2 August 2009, a large number of police attacked the strikers in a civil war-like operation, upon which five of them seized an industrial crane on the grounds and occupied it for several weeks. The activists’ determination triggered a broad wave of international support and attracted a lot of media attention, which finally contributed to a long-term resolution of this conflict. Bellino and Luzi manage to create a complex cinematic investigation of an intense, real-life example of anarcho-syndicalist theory and practice in Italy, supremely balanced between hot agitation and cold analysis.

Ralph Eue

Stop the Pounding Heart

Documentary Film
Belgium,
Italy,
USA
2013
100 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Roberto Minervini
Roberto Minervini
Diego Romero Suarez-Llanos
Marie-Hélène Dozo
Fireworks burst into the sky above Texas – perceived light years away from the idyllic town where 14-year-old Sara is growing up as the oldest daughter of a large family of goat farmers. She takes tender care of the animals and the manufacture of various dairy products; helps raise her siblings who are home-schooled like her – according to a strict interpretation of the bible. Nearby, cowboys from the neighbourhood organise rodeos, showing us an America we have long believed forgotten. Sara’s inner conflict between her subtle attraction to the young bull-rider Colby and her future as a devout wife emerges almost imperceptibly.
The great lucidity of the narrative culminates as a child slips out of the mother’s womb in front of Sara’ eyes, confronting her directly with her destiny. The camera “breathes” incredibly close to the protagonists, capturing that inner turmoil in tender pastels. It makes the heart pound so hard that Sara’s mother can only pray for it to finally stop going crazy.

Claudia Lehmann



Golden Dove International Competition Documentary Film 2013

German Competition 2013
The Special Need Carlo Zarotti

A young man who is urgently looking for a girlfriend and first sex. The only thing “special” is that he is autistic. A tragicomic road movie filmed with a sense of humour and a very light touch.

The Special Need

Documentary Film
Germany,
Italy
2013
84 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Henning Kamm, Erica Barbiani, Fabian Gasmia
Carlo Zarotti
Dario Moroldo
Julián Elizalde
David Hartmann
Carlo Zoratti, Cosimo Bizzarri
Andrea Blasetig
Enea is 27, a young man with ordinary needs. What’s unusual is his direct way of expressing them. He carries his desire for a woman like a banner. Enea is autistic and often unable to interpret the reactions of the girls he approaches in the street. And he has yet to learn that it won’t exactly be the dream girl from the magazine who will say yes. Since he never had sex in his life, his friends Alex and Carlo, the director of the film, want to help him. Together they embark in an old VW bus on a journey from Italy through Austria to Germany. Because there is a place there where people like Enea with a “special need” can literally feel their way towards sexuality.
Sex in our society is usually charged with high expectations. Many people have trouble separating fantasy from reality, sexuality from love. Consequently, the film does not treat Enea as a special case. It follows its protagonist with great empathy on this all-male summer trip which is to become a journey of discovery into the world of feelings for all three. The camerawork makes this road movie seem very natural, while an instinct for tragicomic scenes adds a light touch.

Lars Meyer



Golden Dove in the German Competition Documentary Film 2013

International Programme 2013
The Valley of the Jato Caterina Monzani, Sergio Vega Borrego

A polluted river, a broken transmitter mast, the fight against the Mafia – Pino, chain-smoking patron of a Sicilian local radio station, takes care of everything. A turbulent plea for independent journalism.

The Valley of the Jato

Documentary Film
Italy,
UK
2012
67 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Caterina Monzani, Sergio Vega Borrego
Caterina Monzani, Sergio Vega Borrego
Roger Goula
Sergio Vega Borrego
Sergio Vega Borrego
Zhe Wu
You have to do everything yourself as a local journalist and patron: talk to the people in the factories and on the streets, research names, write commentaries, hop on the “News Chair” to read the (two-hour!) news, snub the staff, take samples of the polluted river for analysis, report the 105th birthday of a local, repair the channel’s transmitter mast with a small screwdriver, keep your wife happy with a kiss and the whole operation going. The lean, moustached, and hectic chain-smoker Pino Maniaci is an institution in Partinico, a town in the Sicilian province of Palermo. He and his whole family run the local TV channel, waging an embittered war of ruthless exposure against the Mafia, who frequently strike back just as ruthlessly. All the hopes of the long-suffering population rest on him. But the law to digitise television is threatening to bring the small channel to its financial knees …
Caterina Monzani and Sergio Vega Borrego tell this tale of a modern-day Don Quixote fighting against the windmills of corruption and capitalism in the turbulent style of the Italian comedy. Above all, they show that the disappearance of independent local journalism is an irrecoverable loss for democracy.

Grit Lemke

Filmarchiv

Kalyug

Dokumentarfilm
Italien
2013
74 Minuten
Untertitel: 
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

Heidi Gronauer, Lorenzo Paccagnella
Juri Mazumdar
Anke Riester
Giorgio Chiodi
Gero Hecker
Es waren einmal ein Bruder und seine Schwester, die miteinander in Unzucht lebten. Das war der Beginn des Zeitalters Kalyug, der Epoche des Niedergangs in der hinduistischen Kosmologie. Ist es jetzt wieder angebrochen? Für die Bhil, einen uralten Volksstamm, muss es so aussehen. Nicht nur, dass die moderne Gesellschaft sie dazu verdammt hat, als Wanderarbeiter in Armut und Einsamkeit zu leben. Es grassiert auch eine furchtbare Krankheit: HIV. Ein rationaler Umgang mit Ursachen und Wirkung des Virus fällt vor dem Hintergrund eines traditionellen Volksglaubens und der Hierarchie in den indischen Krankenhäusern schwer. Immerhin kommen jetzt Medikamente zu den Patienten. Ein junger Medizinstudent bringt sie ihnen auf seinem Motorrad endlose Kilometer weit durch die karge, staubige Landschaft. Doch sein Kampf um Aufklärung scheint ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
„Kalyug“ fesselt durch seine raffinierte, dialektische Erzählweise, in der alte Legenden und die Geschichten der Gegenwart sich wechselseitig durchdringen. Ohne Brüche leitet der Film von der Rahmenhandlung, einem Geschichtenerzähler am Lagerfeuer, zu drei Binnenhandlungen über, die wiederum in der Art eines Reigens miteinander verbunden sind. Ein Motiv stößt das nächste an. Eingebettet in einen ruhigen Erzählfluss, entfalten die archaischen Bilder eine mythische Wirkung – und bleiben doch der Wirklichkeit des Hier und Jetzt verhaftet.

Lars Meyer
Internationales Programm 2013
Last Call Enrico Cerasuolo

Die Geschichte eines legendären Buches, das die Welt verändern wollte: „Die Grenzen des Wachstums“, der Club of Rome, seine Gründer, und was aus ihnen und ihren Ideen wurde.

Last Call

Dokumentarfilm
Italien
2013
90 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Massimo Arvat, Ingunn Knudsen
Enrico Cerasuolo
Gregorio Caporale, Antonio Raspanti, Tommaso Cerasuolo
Krister Johnson
Marco Duretti
Tommaso Cerasuolo, Pietro Luzzati, Tipper
Enrico Cerasuolo
Torstein Nodland
Wachstum scheint die Antwort auf alle Herausforderungen unserer Gesellschaft zu sein – glaubt man den Politikern, die uns regieren. Als ob nicht bereits vor 40 Jahren ein Buch mit dem warnenden Titel „Die Grenzen des Wachstums“ mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden und zum Bestseller avanciert wäre. Eine Gruppe internationaler Wissenschaftler, vereint im „Club of Rome“, hatte deutlich auf die Gefahren des Klimawandels hingewiesen. Was zu tun sei, legten sie offen. Die Autoren des Buches waren jung und optimistisch, aus heutiger Sicht sogar erstaunlich naiv. 40 Jahre später treffen wir sie wieder.
Diverse Krisen und Schocks haben die Menschheit nicht dazu bringen können, vom kurzfristigen zum langfristigen Denken überzugehen. Was sind die Lehren aus der Geschichte? Sind wir lernresistent? Gibt es noch eine Chance, einen „last call“? Die einstigen Gründer des Clubs haben dazu inzwischen unterschiedliche Gedanken entwickelt. Doch eines scheint sicher: Die Optionen, die vor 40 Jahren noch bestanden, gibt es nicht mehr. Der Film verfolgt Entstehung, Rezeption und Verteidigung jenes legendären Buches, das die Welt hätte verändern sollen. Das umfangreiche Archivmaterial, das zum Einsatz kommt, wird stets in die Gegenwart gespiegelt. Und auf den Spuren des „Club of Rome“ fallen immer wieder stimulierende Denkaufgaben ab.

Lars Meyer
Internationales Programm 2013
On the Art of War Luca Bellino, Silvia Luzi

Der lange Kampf italienischer Arbeiter für ihren Betrieb: Besetzung, Streik und zermürbende Bürgerkriegsmanöver. Komplexe Untersuchung zwischen heißer Agitation und kalter Analyse.

On the Art of War

Dokumentarfilm
Italien,
USA
2012
85 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Giovanni Pompili, Margherita Di Paola, Claudia Antonucci
Luca Bellino, Silvia Luzi
Nicolò Mulas
Vania Tegamelli, Giorgio Carella
Luca Bellino
Luca Bellino, Silvia Luzi
Paolo Benvenuti, Stefano Grosso, Marzia Cordò
Am 31. Mai 2008, einem ruhigen und sonnigen Samstag, traf sich die Belegschaft eines Montagewerks für Schwermechanik aus Milano-Lambrate zu einem Picknick. Kaum waren die Stullen ausgepackt, erreichte sie eine kurze Mitteilung des damals aktuellen Besitzers, der das Werk erst 2006 erworben hatte: „Wir haben beschlossen, ab dem 31. Mai 2008 sämtliche Aktivitäten einzustellen.“
Der Film von Luca Bellino und Silvia Luzi macht den langen Kampf der 50 Arbeiter nachvollziehbar. Er begann an jenem Tag mit einer Betriebsbesetzung, führte zur Fortsetzung der Produktion in Eigenregie und mündete nach einer ersten Räumung durch die Polizei in einem unbefristeten Streik vor den Werkstoren, der den klammheimlichen Abtransport der Maschinen verhindern sollte. Am 2. August 2009 griff schließlich ein Großaufgebot der Polizei mit einem Bürgerkriegsmanöver die Streikenden an, woraufhin fünf von ihnen einen Industriekran auf dem Gelände kaperten und über mehrere Wochen besetzt hielten. Die Entschlossenheit der AktivistInnen löste eine breite internationale Unterstützerwelle aus und erregte große mediale Aufmerksamkeit, was schließlich gar zu einer langfristigen Einigung in diesem Konflikt beitrug. Bellino und Luzi gelingt die komplexe filmische Untersuchung eines intensiv gelebten Beispiels anarchosyndikalistischer Theorie und Praxis in Italien, souverän ausbalanciert zwischen heißer Agitation und kalter Analyse.

Ralph Eue

Stop the Pounding Heart

Dokumentarfilm
Belgien,
Italien,
USA
2013
100 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Roberto Minervini
Roberto Minervini
Diego Romero Suarez-Llanos
Marie-Hélène Dozo
Über dem texanischen Himmel explodiert ein Feuerwerk – gefühlte Lichtjahre entfernt von dem idyllischen Ort, an dem die 14-jährige Sara als älteste Tochter einer Großfamilie auf einer Ziegenfarm aufwächst. Dort kümmert sie sich liebevoll um die Tiere und um die Herstellung diverser Milchprodukte, außerdem hilft sie bei der Erziehung ihrer Geschwister, die ebenso wie sie – nach strenger Auslegung der Bibel – zu Hause unterrichtet werden. Nicht weit davon entfernt veranstalten die Cowboys aus der Nachbarschaft Rodeos und zeigen uns ein Amerika, das man längst vergessen glaubte. Leise entwickelt sich Saras innerer Kampf zwischen der subtilen Anziehung zu dem jungen Rodeo-Reiter Colby und einer Zukunft als unterwürfige Ehefrau.
Die große Transparenz, mit welcher hier erzählt wird, findet einen Höhepunkt, als vor Saras Augen ein Kind aus dem Mutterleib schlüpft und sie ganz unmittelbar mit ihrer Bestimmung konfrontiert. Die Kamera „atmet“ unglaublich dicht an den Protagonisten und fängt dabei in zarten Pastelltönen vor allem eben diese innere Zerrissenheit ein. Sie lässt das Herz so heftig schlagen, dass Saras Mutter nur beten kann, es möge endlich mit dem Verrücktspielen aufhören.

Claudia Lehmann



Ausgezeichnet mit der Goldenen Taube im Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm 2013

Deutscher Wettbewerb 2013
The Special Need Carlo Zarotti

Ein junger Mann auf der dringenden Suche nach einer Freundin und dem ersten Sex. „Special“ ist nur, dass er Autist ist. Tragikomisches, humorvolles Roadmovie von großer Leichtigkeit.

The Special Need

Dokumentarfilm
Deutschland,
Italien
2013
84 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Henning Kamm, Erica Barbiani, Fabian Gasmia
Carlo Zarotti
Dario Moroldo
Julián Elizalde
David Hartmann
Carlo Zoratti, Cosimo Bizzarri
Andrea Blasetig
Bildung DOK Leipzig Logo

Altersempfehlung: ab 14 Jahren 
Klassenstufen: 9-13

Themen: Inklusion, Behinderte/Behinderung, Liebe, Erwachsenwerden, Sexualität 
Unterrichtsfächer: Geimschaftskunde/Sozialkunde, Philosophie, Ethik, Politik

 

Zum Inhalt

Enea ist 27, ein junger Mann mit ganz gewöhnlichen Bedürfnissen. Wie so viele andere auch sucht Enea nach der Liebe, will eine Freundin finden, zum Tanzen, zum Küssen und für alles andere auch... Doch Enea fällt es ungewöhnlich schwer, der Einsamkeit zu entfliehen, denn er ist Autist und hat eine sehr direkte Art, sich auszudrücken. Nicht immer sind die Mädchen, die er im Schwimmbad oder auf der Straße anspricht, begeistert über seine Avancen.

Je länger sein Bedürfnis nach Nähe unerfüllt bleibt, desto mehr fixiert sich Enea darauf, er sucht sich Traumfrauen aus Hochglanzzeitschriften aus und stellt sich vor, wie es wäre, sie zu berühren. Und er beobachtet sehnsüchtig seine Freunde Alex und Carlo, denen der Kontakt „mit den Mädchen" viel leichter fällt. Die beiden beschließen, Enea bei der Suche nach der Liebe zu helfen. Gemeinsam machen sie sich in einem alten VW-Bus auf eine Reise, die sie von Italien über Österreich bis nach Deutschland führt. Denn hier gibt es einen Ort, an dem Menschen wie Enea sich im wortwörtlichen Sinn an ihre Sexualität herantasten können.

Sex ist in unserer Gesellschaft so gut wie immer mit (zu) hohen Erwartungen aufgeladen. Es fällt nicht nur Enea schwer, Fantasie von Realität, Sexualität von Liebe abzugrenzen. Der Film behandelt Enea ganz folgerichtig auch nicht als Sonderfall. Mit großer Empathie folgt er seinen Protagonisten auf diesem sommerlichen Männerausflug, der für alle drei zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle wird. Ihre Reise dokumentieren sie mit der Kamera und geben uns damit die Möglichkeit, dabei zu sein, wenn ihnen allen dreien immer klarer wird, dass am Ziel ihrer Fahrt nicht Eneas erstes Mal steht, sondern die Einsicht, dass die Liebe mehr ist als körperliche Nähe.

Ein dokumentarisches Roadmovie, in dem mit großer Natürlichkeit große Themen wie Begehren, Sex, Liebe und Freundschaft thematisiert werden. Trotz aller Ernsthaftigkeit kommt in diesem vielfach preisgekrönten Film, der letztes Jahr mit der Goldenen Taube ausgezeichnet wurde, auch die Komik und Tragik des Menschseins nicht zu kurz.

Enea ist 27, ein junger Mann mit ganz gewöhnlichen Bedürfnissen. Ungewöhnlich ist allerdings seine direkte Art, sie auszudrücken. Wie ein Banner trägt er seine Sehnsucht nach einer Frau vor sich her. Enea ist Autist und kann die Reaktionen der Mädchen, die er auf der Straße anspricht, nicht immer genau deuten. Und dass es nicht gerade die Traumfrau aus der Zeitschrift sein wird, die ihn erhört, ist eine Erfahrung, die noch vor ihm liegt. Da er noch nie Sex hatte, wollen sein Freund Alex und Carlo, Regisseur des Films, ihm helfen. Gemeinsam machen sie sich in einem alten VW-Bus auf die Reise, von Italien über Österreich nach Deutschland. Denn dort gibt es einen Ort, an dem Menschen wie Enea mit einem „special need“ sich im wortwörtlichen Sinn an ihre Sexualität herantasten können. Sex ist in unserer Gesellschaft allgemein mit hohen Erwartungen aufgeladen. Fantasie von Realität, Sexualität von Liebe abzugrenzen, fällt vielen schwer. Der Film behandelt Enea ganz folgerichtig auch nicht als Sonderfall. Mit großer Empathie folgt er seinen Protagonisten auf diesem sommerlichen Männerausflug, der für alle drei zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle wird. Die Kamera in diesem Roadmovie erzeugt eine große Natürlichkeit, während das Gespür für tragikomische Szenen die Leichtigkeit hinzufügt.



Lars Meyer





Ausgezeichnet mit der Goldenen Taube im Deutschen Wettbewerb Dokumentarfilm 2013


Internationales Programm 2013
The Valley of the Jato Caterina Monzani, Sergio Vega Borrego

Verseuchter Fluss, kaputter Sendemast, Kampf gegen die Mafia – Pino, Kette rauchender Patron eines sizilianischen Lokalsenders, erledigt alles. Turbulentes Plädoyer für unabhängigen Journalismus.

The Valley of the Jato

Dokumentarfilm
Italien,
UK
2012
67 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Caterina Monzani, Sergio Vega Borrego
Caterina Monzani, Sergio Vega Borrego
Roger Goula
Sergio Vega Borrego
Sergio Vega Borrego
Zhe Wu
Als Lokaljournalist und Patron muss man alles selber machen: in Fabriken und auf den Straßen mit Menschen sprechen, Namen recherchieren, Kommentare schreiben, auf den „News Chair“ springen und die (zweistündigen!) Nachrichten einsprechen, die Belegschaft anschnauzen, Wasserproben aus dem verseuchten Fluss entnehmen und untersuchen lassen, vom 105. Geburtstag einer Einwohnerin berichten, mit einem kleinen Schraubendreher den Sendemast des Kanals reparieren, die Frau mit einem Kuss bei Laune und den ganzen Betrieb über Wasser halten. Der hagere, schnauzbärtige und stets hektisch Kette rauchende Pino Maniaci ist eine Institution in Partinico, einer Stadt in der Provinz von Palermo auf Sizilien. Mit seiner gesamten Familie betreibt er den örtlichen Fernsehkanal und führt durch schonungslose Offenlegung einen erbitterten Kampf gegen die Mafia, die immer wieder ebenso erbittert zurückschlägt. Alle Hoffnungen der gebeutelten Bevölkerung ruhen auf ihm. Doch ein Gesetz zur Digitalisierung des Fernsehens droht, den kleinen Kanal finanziell in die Knie zu zwingen …
Caterina Monzani und Sergio Vega Borrego erzählen in der turbulenten Art italienischer Komödien von einem modernen Don Quichote im Kampf gegen die Windmühlenflügel von Korruption und Kapitalismus. Vor allem zeigen sie, dass das Sterben des unabhängigen Lokaljournalismus einen unersetzlichen Verlust für die Demokratie bedeutet.

Grit Lemke