Filmarchiv

Kids DOK 2015
Giovanni and the Water Ballet Astrid Bussink

Der 10-jährige Giovanni möchte der erste Junge sein, der an den niederländischen Meisterschaften im Synchronschwimmen teilnimmt.

Giovanni and the Water Ballet

Dokumentarfilm
Niederlande
2014
17 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Renko Douze, Hasse van Nunen
Astrid Bussink
Diderik Evers, Dirk-Jan Kerkkamp, Sal Kroonenberg
Femke Klein Obbink
Max Italiaander
Tim van Peppen, Bouk Bouwmeester
Der 10-jährige Giovanni möchte der erste Junge sein, der an den niederländischen Meisterschaften im Synchronschwimmen teilnimmt. Unterstützt von seiner Freundin Kim lässt er sich weder von den Hänseleien in der Schule noch vom harten Training vor der entscheidenden Prüfung von seinem Traum abbringen.
Kids DOK 2015
Haiduc Annelies Kruk, Anneke de Lind van Wijngaarden

Seit er sieben ist, lebt Nicu auf der Straße. „Haiduc“ bedeutet auf Rumänisch Gangster, und so cool möchte er auch sein. Aber keine Familie zu haben, in Schächten zu übernachten und Drogen zu nehmen, ist hart.

Haiduc

Dokumentarfilm
Niederlande
2014
18 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Anouk Donker
Annelies Kruk, Anneke de Lind van Wijngaarden
Annelies Kruk, Anneke de Lind van Wijngaarden
Annelies Kruk, Anneke de Lind van Wijngaarden
Annelies Kruk, Anneke de Lind van Wijngaarden
Seit er sieben ist, lebt Nicu auf der Straße. „Haiduc“ bedeutet auf Rumänisch Gangster, und so cool möchte er auch sein. Aber keine Familie zu haben, in Schächten zu übernachten und Drogen zu nehmen, ist hart. Als Raluca ihm ein Zuhause bietet, könnte alles gut werden. Aber Haiduc muss es wollen …
Kids DOK 2015
How Ky Turned Into Niels Els van Driel

Der 12-Jährige, den wir sehen, spielt gern Fußball, balgt sich, macht Klingelstreiche mit seinen Kumpels und zielt mit der Spielpistole auf Enten. Ein „echter“ Junge eben, gar nichts Besonderes. Niels aber hieß früher Kyara und war ein Mädchen.

How Ky Turned Into Niels

Dokumentarfilm
Niederlande
2014
20 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Anouk Donker
Els van Driel
Stefano Bertacchini, Jaap Veldhoen
Francesco Indaco
Carla van der Meijs
Der 12-Jährige, den wir sehen, spielt gern Fußball, balgt sich, macht Klingelstreiche mit seinen Kumpels und zielt mit der Spielpistole auf Enten. Ein „echter“ Junge eben, gar nichts Besonderes. Niels aber hieß früher Kyara und war ein Mädchen. Zu dem zu werden, was er ist, war ein sehr schwerer Weg.
Kids DOK 2015
Under the Stars I Felt at Home Anneloor van Heemstra

Wenn man 14 ist, möchte man online mit seinen Freunden chatten und schicke Klamotten shoppen. Beides fällt aus für Ilia, der in Afghanistan ein schönes Leben hatte, doch vor den Taliban fliehen musste.

Under the Stars I Felt at Home

Dokumentarfilm
Niederlande
2014
22 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Anouk Donker
Anneloor van Heemstra
Aage Hollander, Ilia
Anneloor van Heemstra
Susanne Helmer
Wenn man 14 ist, möchte man online mit seinen Freunden chatten und schicke Klamotten shoppen. Beides fällt aus für Ilia, der in Afghanistan ein schönes Leben hatte, doch vor den Taliban fliehen musste. Mit seinem Handy filmt er, wie es ist, Teenie im Asylbewerberheim zu sein.