Film Archive

Countries (Film Archive)

(Be)Longing

Documentary Film
France,
Portugal,
Switzerland
2014
77 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Luís Urbano
João Pedro Plácido
João Pedro Plácido
Pedro Marques
João Pedro Plácido, Laurence Ferreira Barbosa
Hugo Leitão
Uz, a hamlet in the north of Portugal, is home to about 50 people. Four generations, including the filmmaker João Pedro Plácido’s grandparents, so there’s reason to assume that he was emotionally involved with this project long before the first take was even a remote possibility. In Uz time passes as if clocks didn’t exist. Few things happen, lots of things are going on. The elements provide the rhythm. The story of village life over the course of a year develops organically between cattle drives, an overturned dung cart, harvest and the feast on the day the animals are slaughtered, between vespers and fireworks, confession and longing. The characters, too, develop quite naturally. There’s even a boy-meets-girl story which gradually emerges from the flow of events between Daniel, the youngest lad in this village community, and a young woman from nearby. It’s a touching moment when Daniel thinks about what kind of relationship a guy like him can probably expect from the future – that is “ordering” a Thai or Brazilian bride on the Internet. Even more touching is the fact that he (and the Brazilian or Thai) are spared this fate, at least for the time being. The film portrays people and events with sober tenderness, beautifully balanced between precise observation and sparing poetry.

Ralph Eue

All I Imagine

Documentary Film
Portugal
2017
30 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Pedro Pinho, Leonor Noivo, Luísa Homem, João Matos, Susana Nobre, Tiago Hespanha (Terratreme Filmes)
Leonor Noivo
Finex
Vasco Viana
João Braz, Joana Góis
Leonor Noivo, André Simões
Rafael Cardoso
Emmy lays out Euro coins in a row: “That separates me from you, see?” There are actually more than a few coins between Emmy and André, two young adults from Alcoitão, a town in the Alcabideche municipality near Lisbon. Leonor Noivo’s direction is striking and highly professional, like many of the works coming from Portugal these days. It’s still a documentary – Noivo witnesses a biographical and emotional in-between state.

Carolin Weidner


Nominated for Young Eyes Film Award
Late Harvest 2019
Campo Tiago Hespanha

Surrounded by the Arcadian-looking landscape of Europe’s biggest military base on the outskirts of Lisbon, sheep and bees meet ornithologists and soldiers training for combat.

Campo

Documentary Film
Portugal
2019
101 minutes
subtitles: 
English
German

Credits DOK Leipzig Logo

João Matos
Tiago Hespanha
Tiago Hespanha, Rui Xavier, Luísa Homem, Cláudia Varejão, Paulo Menezes
Francisco Moreira, Tiago Hespanha
Eva Boliño, Adriana Bolito, Giorgio Gristina, Tiago Melo Bento
Europe’s biggest military base is situated on the outskirts of Lisbon. Soldiers following fictitious scenarios train for a future war, the neighbours hear the impact of the guns at night, a boy plays the piano. Soldiers and amateur astronomers watch through the night on their missions, ornithologists lie in wait for the mating calls of rare birds, snipers for enemies and targets. Beekeepers look after their bees, a shepherd helps a ewe giving birth: Arcadian-looking landscapes with deer and grazing sheep in the morning mist meet a modern field of Mars (“campo de marte”), as military training grounds were called in ancient Rome.

This film doesn’t hurry its observations, listening to the tales of the people as well as to the sound of the piano composition “Battle in the Stars”, inspired by the war games. It listens to the sheep, the birds, and the bees. This generates a simultaneousness – and equality – of violence, nature, people, the historic and future layers, the material and the transcendental.

Frederik Lang
Doc Alliance Selection 2013
Captivity André Gil Mata

A house in Portugal, an old woman, 91 years lived within the same walls. A quiet observation in a space where time and memories have inscribed themselves.

Captivity

Documentary Film
Portugal
2012
64 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Joana Gusmão
André Gil Mata
Maria Hermínia Gil Mata
André Gil Mata
Tomás Baltazar
André Gil Mata
Pedro Augusto
Captivity is a condition of confinement, both in space and in time. The person inside the captivity is not exclusively or necessarily a prisoner, but becomes an inherent part of that space. In turn, the captivity space is not inert, rather it is characterized by who is contained there, it is also shaped by that experience.
Alzira was born, raised and lived the entire 91 years of her life in the same house: in the city of São João da Madeira, in the north of Portugal. Her life experiences are inseparable from the house’s walls and objects of intimacy. The film attempts to capture the relationship of mutual construction between this woman and this space, a construction performed by the time lived there. Time is what makes that house, that space, transcend its geometry and become the shelter of her recollections, of her memories, and of the wanderings of her mind. “Captivity” is thus a film about the time that belongs to memory, indelibly written within a space.
Retrospective 2013
Gestures and Fragments Alberto Seixas Santos

A few years after the successful revolution in Portugal, Alberto Seixas Santos sets out on a search for its protagonists: those soldiers who...

Gestures and Fragments

Documentary Film
Portugal
1982
90 minutes
subtitles: 
German

Credits DOK Leipzig Logo

Grupo Zero, Cooperativa de Cinema
Alberto Seixas Santos
Ludwig van Beethoven
Acácio de Almeida, José Luìs Carvalhosa
Manuela Viegas, Teresa Caldas
Alberto Seixas Santos
Maria Paola Porru
A few years after the successful revolution in Portugal, Alberto Seixas Santos sets out on a search for its protagonists: those soldiers who, with the colonial wars still fresh in their minds, ended fascism at home. Seixas Santos follows three different, only partly interwoven paths to ask: how do you live with a history you helped shape yourself? At which point does collective memory turn into personal psychosis?

Olaf Möller

Ginjas - Episode 9

Animated Film
Portugal
2011
2 minutes

Credits DOK Leipzig Logo

Humberto Santana, Animanostra
Zepe (José Pedro Cavalheiro), Humberto Santana
Miguel Mira, Paulo Curado
João Ferreira, Osvaldo Medina, Sofia Cavalheiro
Zepe (José Pedro Cavalheiro)
Paulo Curado
Ginja has made his bed, set his alarm clock and wants to sleep, but the birds just won’t be quiet.

Insectopedia

Documentary Film
Belgium,
France,
Portugal
2018
23 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Victor Candeias (DocNomads), Lucie Rego (Hutong Productions)
Antoine Fontaine
Erwan Evin
Antoine Fontaine
Antoine Fontaine
Antoine Fontaine
Arnout Colaert
Over 36 years, an unmarried surgeon filmed and dissected insects in his Brussels apartment. 600 reels of wonderful, obsessively precise recordings and increasingly confused commentary paint a strange psychological profile. During his research on Dr. Veroft, Antoine Fontaine comes across a species of man whose social behaviour is conspicuously focused on six-legged creatures and who share their habitat with audibly scurrying chitin carapaces and Darth Vader figurines.

André Eckardt

Lemon Tree

Animated Film
Portugal,
UK
2016
5 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Joana Silva (Royal College of Art)
Joana Silva
Joana Silva
Tim Webb, Joana Silva
Joana Silva
Joana Silva
Alice de Barrau, Mike Wyeld
A biography told by a deserted room. The colour nuances succeed each other like the stages of life, bathing the furniture and plants in the light of memories. The room seems to react organically to time leaps. Experiences of three generations of Joana Silva’s family form the core of the main protagonist, described by the director as an “unknown family member whose body was assembled from fragments of my own.” The smallest objects were animated with a lot of texture.

Nadja Rademacher

Metaphor or Sadness Inside Out

Documentary Film
Portugal,
UK
2013
32 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Catarina Vasconcelos
Catarina Vasconcelos
Lucie Troger
Catarina Vasconcelos
Catarina Vasconcelos
Catarina Vasconcelos
Mike Wyeld
A young man from Lisbon writes to his sister, a filmmaker living in London. He confesses that, nine years after their mother died, he feels an emptiness in his life. Her answer is a film intended to fill that gap. The brother describes his nostalgia for a time when he wasn’t even born yet, a past that seems lost. It is their mother’s past, the time of the Portuguese revolution, which reconciled a country that was internally fractured. Today, that feeling of freedom is hard to grasp for a post-revolutionary generation living through the euro crisis. Can you film yourself backwards in time?
The grainy Super 8 material bridges the gap between the present and the past. The camera visits the places of three generations of a family that have felt halved. The sea, which the grandfather once called a metaphor for the world, is one of them. The lyrical dialogue between brother and sister keeps returning to that feeling of halfness, while the visual level is a search for the missing half, not without a subtle irony that offsets the melancholy undertone. After all, a metaphor will be a metaphor. A self-reflexive, poetic picture puzzle in which the personal always transcends itself.
Lars Meyer

On the Side

Documentary Film
Portugal
2015
35 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Patrícia Faria
Filipa Reis, João Miller Guerra
Vasco Viana
Filipa Reis, João Miller Guerra
Filipa Reis, João Miller Guerra
Ruben Costa
People never talk about money in films. In bad times like the present, however, people’s thoughts and lives change and at some point the films follow. In this brilliantly filmed and edited miniature the residents of a Lisbon suburb never stop talking about money and the rare opportunities to get hold of it: second and third jobs, baking for the neighbourhood, living off your parents, renting to couch surfers … A carnival of survival in crisis.

Grit Lemke

Outside the Oranges Are Blooming

Documentary Film
Portugal,
Serbia
2019
20 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Nevena Desivojević, Ivan Milosavjević
Nevena Desivojević
Nevena Desivojević, Cristina Haneș
Nevena Desivojević, Francisco Matos Morreira, Pedro Peralta
Dane Vlaisavljević
A lonely, sometimes misty, sometimes sunny mountain region, chants from the church of a dying village, a single man. He restlessly walks through his house, the village, the forest – but doesn’t reveal his secret. Observations from a seemingly insular, rural area in the south of Europe with no less insular people, shaped by their environment. And are the orange trees really blooming outside?

Frederik Lang

Penumbria

Documentary Film
Portugal
2016
9 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Rodrigo Areias (Bando à Parte)
Eduardo Brito
Joana Gama, Luís Fernandes
Jorge Quintela
Eduardo Brito, Rodrigo Areias
Eduardo Brito
Pedro Marinho
When you come to Penúmbria, stranger, take care! Because there’s nowhere else to go from here. Penúmbria is a fictitious place by the sea. The coast is rough, the clouds hang low over the horizon. Deep sadness drips from every crevice and the infrastructure collapsed a long time ago. The locals decided one day to just leave their community to the course of time. And one day we might say: earth is as uninhabitable as Penúmbria. A dystopia.

Ralph Eue

Pulse

Documentary Film
Belgium,
Hungary,
Portugal
2015
26 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Robin Petré, Doc Nomads
Robin Petré
András Emszt
Robin Petré
Robin Petré
María Grazia Goya
Robin Petré
Rudolf Varhegyi, Asia Dér, María Grazia Goya, Kimberly Ivany, Tanya Haurylchyk
When stags are kept in captivity the borderline between autonomy and servitude runs through every single individual animal. The relationship between man’s claim to power and the authentic elegance of the wild beast must be continuously rebalanced. With “Pulse”, Danish filmmaker Robin Petré has produced an entrancingly beautiful work and an astute reflection on the history and present state of this kind of animal husbandry.

Ralph Eue



Silver Dove in the International Competition Short Documentary and Animated Film 2016

Raw

Documentary Film
Portugal
2017
150 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona, Pedro Ribeiro
“Cru” means “rough”, “raw” or “sore”, all of which applies to this sequence of scenes by Carlos Ruiz Carmona – snapshots of the Portuguese city of Porto, collected over almost a decade. There are movie kisses and vigorously fucking bodies, trembling hands and sex for money. Communion wafers crack and teeth are knocked out. The images are anything but glamorous but highly charged: they show tense and often aggressive people. Carlos Ruiz Carmona’s Porto is a field of energy where tension keeps building and is discharged all over the place, where people are receivers or transmitters of those currents. The film seems both distant and intimate because its director, while renouncing all direct communication, is a penetrating observer. One who is most interested in the surfaces under which things are seething, ready to burst – be it in the shape of eczema, a blow or a birth.

Carolin Weidner

Suddenly My Thoughts Halt

Documentary Film
Portugal
2014
114 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Renata Amaro, Rosa Silva
Jorge Pelicano
Frankie Chavez, Irene Orta Cintado
Jorge Pelicano
Jorge Pelicano, Pedro Mouzinho
Pedro Miguel Carvalho, Sara Godinho, Rui Pereira
Granted, celebrating a 131st anniversary may be a little weird, but it suits the setting. We are in a psychiatric hospital in Porto. The film first introduces some of the protagonists – already with stunning cinematography and an editing rhythm that from the first sequence seems entirely focused on the very idiosyncratic truth of this place. How can the thin line between mental normality and madness be described?
Jorge Pelicano uses an ingenious dramatic trick by introducing an actor. Directed by their therapist, the patients are rehearsing a 131st anniversary play. They are joined by Miguel, who plays the part of a 19th century schizophrenic Portuguese poet. More precisely: he plays a hallucinating horse. In fact, he moves into the hospital for two weeks, shares a room and meals, rehearsals and therapy sessions. And he attacks. Observes. Creates situations. Improvises. Inside-outside communication. Madness-normality. Soon we see him galloping through the grounds as he rehearses the hallucinating horse. The longer we follow him and the delightful residents of the hospital, the more we realise: the transition is blurred. And that is testimony to the outstanding narrative quality of this extraordinary film.
Matthias Heeder

Surprise

Animadoc
Portugal
2017
9 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Nuno Amorim, Vanessa Ventura
Paulo Patrício
Yasuaki Shimizu & Saxophonettes
Paulo Patrício
Nuno Amorim, Joana Amorim
Daniela Duarte, Carina Beringuilho, Joana Amorim, Ana Sofia Gueifão, Inês Almendra
Paulo Patrício
Duarte Ferreira
Pencil and brush fly across the paper like the rapid and bright thoughts of nearly four-year-old Alice. Watercolour splotches blossom, snaky lines and friendly drawn figures turn the girl’s interior world inside out. Usually with the optimism of a child, occasionally with sadness, the girl discusses her kidney operation with her mother, asking very deliberately when she will get her kidney back without the disease.

André Eckardt

Filmarchiv

Countries (Film Archive)

(Be)Longing

Dokumentarfilm
Frankreich,
Portugal,
Schweiz
2014
77 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Luís Urbano
João Pedro Plácido
João Pedro Plácido
Pedro Marques
João Pedro Plácido, Laurence Ferreira Barbosa
Hugo Leitão
In Uz, einem Weiler im Norden Portugals, leben etwa 50 Menschen. Vier Generationen. Auch die Großeltern des Filmemachers João Pedro Plácido kommen von hier. So kann man vermuten, dass er mit diesem Projekt emotional bereits lange begonnen hatte, bevor an die erste Klappe für den Film überhaupt zu denken war. In Uz verstreicht die Zeit, als gäbe es keine Uhr. Wenig passiert, vieles geschieht. Den Takt schlagen die Elemente. Organisch entwickelt sich die Geschichte eines dörflichen Jahres zwischen Viehtrieb und umgestürztem Mistwagen, Ernte und Schlachtfest, Vesper und Feuerwerk, Beichte und Sehnsucht. Auch Charaktere nehmen wie selbstverständlich Kontur an. Gar eine Boy-meets-Girl-Story zwischen Daniel, dem jüngsten Burschen dieser Dorf-Community, und einer jungen Frau aus der näheren Umgebung schält sich aus den Ereignissen heraus. Bewegend, wenn Daniel darüber nachsinnt, was einem wie ihm vermutlich als die normale Zukunft seines Beziehungslebens bevorsteht, nämlich eine Thailänderin oder Brasilianerin im Internet zu „bestellen“. Noch bewegender, dass ihm (und der Brasilianerin oder Thailänderin) das zumindest vorerst erspart bleibt. Die Zeichnung von Menschen und Ereignissen in diesem Film ist geprägt von einer empfindsamen Nüchternheit, in schöne Balance gebracht zwischen genauer Beobachtung und sparsamer Poesie.

---Ralph Eue

All I Imagine

Dokumentarfilm
Portugal
2017
30 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Pedro Pinho, Leonor Noivo, Luísa Homem, João Matos, Susana Nobre, Tiago Hespanha (Terratreme Filmes)
Leonor Noivo
Finex
Vasco Viana
João Braz, Joana Góis
Leonor Noivo, André Simões
Rafael Cardoso
Emmy legt eine Linie mit Euromünzen aus: „Die trennt mich von dir, siehst du?“ In Wirklichkeit sind es mehr als ein paar Geldstücke, die zwischen Emmy und André liegen, zwei jungen Erwachsenen aus Alcoitão, einer Ortschaft in der Gemeinde Alcabideche bei Lissabon. Leonor Noivo inszeniert auffällig und zudem hochprofessionell, wie es derzeit vermehrt in Arbeiten aus Portugal zu beobachten ist. Dokumentarisch bleibt es dennoch – Noivo ist Zeugin eines biografisch-emotionalen Dazwischen.

Carolin Weidner


Nominiert für Young Eyes Film Award
Spätlese 2019
Campo Tiago Hespanha

Inmitten der arkadisch anmutenden Landschaft von Europas größter Militärbasis am Stadtrand von Lissabon treffen Schafe und Bienen auf Ornithologen und für den Einsatz trainierende Soldaten.

Campo

Dokumentarfilm
Portugal
2019
101 Minuten
Untertitel: 
englische
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

João Matos
Tiago Hespanha
Tiago Hespanha, Rui Xavier, Luísa Homem, Cláudia Varejão, Paulo Menezes
Francisco Moreira, Tiago Hespanha
Eva Boliño, Adriana Bolito, Giorgio Gristina, Tiago Melo Bento
Am Stadtrand von Lissabon liegt Europas größte Militärbasis. Soldaten trainieren anhand von fiktiven Szenarien für einen zukünftigen Krieg, die Anwohner hören nachts die Einschläge der Geschütze, ein Junge spielt Klavier. Soldaten wie Hobbyastronomen durchwachen auf ihren Missionen die Nacht, Ornithologen lauern auf den Balzgesang seltener Vögel, Scharfschützen auf Feinde und Zielscheiben. Imker schauen nach ihren Bienen, ein Schäfer hilft einem gebärenden Muttertier: Arkadisch anmutende Landschaften mit Rehen und grasenden Schafen im Morgennebel treffen auf ein modernes Marsfeld („campo de marte“), wie die Kriegsübungsplätze im antiken römischen Reich hießen.

Der Film lässt sich Zeit für seine Beobachtungen. Er hört den Erzählungen der Menschen ebenso zu wie der vom Klang des Kriegsspiels inspirierten Klavierkomposition „Battle in the Stars“. Er lauscht den Schafen, den Vögeln, den Bienen. Darin liegt eine Gleichzeitig- wie Gleichwertigkeit – der Gewalt, der Natur, der Menschen, der historischen wie zukünftigen Schichten, des Materiellen und des Transzendentalen.

Frederik Lang
Doc Alliance Selection 2013
Captivity André Gil Mata

Ein Haus in Portugal, eine alte Frau, 91 Jahre Leben in den gleichen Mauern. Ruhige Beobachtung in einem Raum, dem sich Zeit und Erinnerungen eingeschrieben haben.

Captivity

Dokumentarfilm
Portugal
2012
64 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Joana Gusmão
André Gil Mata
Maria Hermínia Gil Mata
André Gil Mata
Tomás Baltazar
André Gil Mata
Pedro Augusto
Gefangenschaft ist ein Zustand des Eingesperrtseins, sowohl in der Zeit als auch im Raum. Die Person in Gefangenschaft ist nicht immer oder zwangsläufig ein Gefangener, wird aber zum inhärenten Teil dieses Raums. Auf der anderen Seite ist der Raum der Gefangenschaft nicht unveränderlich, sondern wird von demjenigen geprägt, den er enthält, also durch die Erfahrung geformt.
Alzira wurde in dem Haus geboren und erzogen, in dem sie die gesamten 91 Jahre ihres Lebens verbracht hat: in São João da Madeira im Norden Portugals. Ihre Lebenserfahrungen sind von den Mauern und privaten Gegenständen dieses Hauses nicht zu trennen. Der Film versucht, die Beziehung gegenseitigen Formens zwischen der Frau und diesem Raum einzufangen – ein Formen, das durch die hier gelebte Zeit vollzogen wurde. Die Zeit ist es, durch die dieses Haus, dieser Raum seine Geometrie überwindet und zum Schutzraum ihrer Erinnerungen und Gedankengänge wird. So ist „Captivity“ ein Film über die Zeit, die der Erinnerung gehört, unauslöschlich in einen Raum eingeschrieben.
Retrospektive 2013
Gestures and Fragments Alberto Seixas Santos

Einige Jahre nach der erfolgreichen Revolution in Portugal machte sich Alberto Seixas Santos auf die Suche nach deren Protagonisten: jenen Soldaten...

Gestures and Fragments

Dokumentarfilm
Portugal
1982
90 Minuten
Untertitel: 
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

Grupo Zero, Cooperativa de Cinema
Alberto Seixas Santos
Ludwig van Beethoven
Acácio de Almeida, José Luìs Carvalhosa
Manuela Viegas, Teresa Caldas
Alberto Seixas Santos
Maria Paola Porru
Einige Jahre nach der erfolgreichen Revolution in Portugal machte sich Alberto Seixas Santos auf die Suche nach deren Protagonisten: jenen Soldaten, die unter dem unmittelbaren Eindruck der Kolonialkriege daheim den Faschismus beendeten. Seixas Santos folgte dabei drei verschiedenen, bloß bedingt ineinander verwobenen Pfaden und fragte: Wie lebt man mit einer Geschichte, die man selber gestaltet hat? Wann wird aus Kollektiverinnerungen eine persönliche Psychose?

Olaf Möller

Ginjas - Episode 9

Animationsfilm
Portugal
2011
2 Minuten

Credits DOK Leipzig Logo

Humberto Santana, Animanostra
Zepe (José Pedro Cavalheiro), Humberto Santana
Miguel Mira, Paulo Curado
João Ferreira, Osvaldo Medina, Sofia Cavalheiro
Zepe (José Pedro Cavalheiro)
Paulo Curado
Ginjas hat sich sein Bett gemacht, den Wecker gestellt und will nun schlafen aber die Vögel geben keine Ruhe.

Insectopedia

Dokumentarfilm
Belgien,
Frankreich,
Portugal
2018
23 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Victor Candeias (DocNomads), Lucie Rego (Hutong Productions)
Antoine Fontaine
Erwan Evin
Antoine Fontaine
Antoine Fontaine
Antoine Fontaine
Arnout Colaert
36 Jahre lang filmte und sezierte ein alleinstehender Chirurg in seiner Brüsseler Wohnung Insekten. 600 Filmrollen mit wundervollen, obsessiv präzisen Aufnahmen und zunehmend wirren Begleittexten zeichnen ein seltsames Psychogramm. Antoine Fontaine stößt bei seinen Recherchen zu Dr. Veroft auf eine Spezies Mann, deren Sozialverhalten auffällig auf Sechsbeiner ausgerichtet ist und die ihr Habitat mit hörbar wuselnden Chitinpanzern und Darth-Vader-Figurinen teilt.

André Eckardt

Lemon Tree

Animationsfilm
Portugal,
UK
2016
5 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Joana Silva (Royal College of Art)
Joana Silva
Joana Silva
Tim Webb, Joana Silva
Joana Silva
Joana Silva
Alice de Barrau, Mike Wyeld
Eine Biografie, erzählt anhand eines verlassenen Raumes. Wie Lebensphasen folgen Farbtöne aufeinander. Sie tauchen Möbel und Pflanzen ins Licht der Erinnerungen. Der Raum scheint organisch auf die Zeitsprünge zu reagieren. Erfahrungen aus drei Generationen von Joana Silvas Familie bilden den Kern der Hauptfigur, die die Regisseurin so beschreibt: ein „unbekanntes Familienmitglied, dessen Körper sich aus Fragmenten meiner selbst zusammensetzt“. Animiert wurden kleinste Gegenstände mit viel Textur.

Nadja Rademacher

Metaphor or Sadness Inside Out

Dokumentarfilm
Portugal,
UK
2013
32 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Catarina Vasconcelos
Catarina Vasconcelos
Lucie Troger
Catarina Vasconcelos
Catarina Vasconcelos
Catarina Vasconcelos
Mike Wyeld
Ein junger Mann schreibt seiner Schwester, der Filmemacherin, aus Lissabon nach London. Er gesteht ihr, dass er, neun Jahre nach dem Tod der Mutter, eine Leere in seinem Leben fühlt. Sie antwortet ihm mit einem Film, um jene Leerstelle zu füllen. Der Bruder beschreibt seine Sehnsucht nach einer Zeit, in der er noch gar nicht lebte, eine Vergangenheit, die verloren scheint. Es ist die Zeit der Mutter, die Zeit der Revolution in Portugal, die ein innerlich gebrochenes Land wieder mit sich vereinte. Das Gefühl der Freiheit ist heute für die Nachrevolutionsgeneration, mitten in der Eurokrise, schwer greifbar. Kann man sich in der Zeit rückwärts filmen?
Das körnige Super-8-Material schlägt eine Brücke ins Gestern. Die Kamera sucht Orte von drei Familiengenerationen auf, die sich nur noch halb anfühlen. Auch das Meer gehört dazu, von dem der Großvater einst sagte, es sei eine Metapher für die Welt. Immer wieder kommt der lyrische Wortwechsel zwischen Bruder und Schwester auf das Gefühl der Halbheit zurück. Auf der Bildebene wird nach der anderen Hälfte gesucht, durchaus mit einer feinen Ironie, die den melancholischen Grundton aufhebt. Eine Metapher bleibt schließlich eine Metapher. So entsteht ein selbstreflexives, poetisches Suchbild, in dem das Persönliche stets über sich hinausweist.
Lars Meyer

On the Side

Dokumentarfilm
Portugal
2015
35 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Patrícia Faria
Filipa Reis, João Miller Guerra
Vasco Viana
Filipa Reis, João Miller Guerra
Filipa Reis, João Miller Guerra
Ruben Costa
Nie wird in Filmen über Geld gesprochen. In schlechten Zeiten wie der jetzigen aber ändern sich die Gedanken der Menschen, ihr Leben und irgendwann auch die Filme. In dieser exzellent fotografierten und montierten Miniatur sprechen die Bewohner eines Vororts von Lissabon ununterbrochen über Geld und die raren Möglichkeiten, es zu beschaffen: Zweit- und Drittjobs, Backen für die Nachbarschaft, den Eltern auf der Tasche liegen, an Couchsurfer vermieten … Ein Reigen des Überlebens in der Krise.

Grit Lemke

Outside the Oranges Are Blooming

Dokumentarfilm
Portugal,
Serbien
2019
20 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Nevena Desivojević, Ivan Milosavjević
Nevena Desivojević
Nevena Desivojević, Cristina Haneș
Nevena Desivojević, Francisco Matos Morreira, Pedro Peralta
Dane Vlaisavljević
Eine einsame, mal nebelverhangene, mal sonnige Bergregion, die Gesänge aus der Kirche eines sterbenden Dorfes, ein einzelner Mann. Unruhig geht er in seinem Haus umher, im Dorf, im Wald – sein Geheimnis gibt er nicht preis. Beobachtungen aus einer abgeschottet wirkenden, ländlichen Gegend Südeuropas mit nicht minder verschlossenen Menschen, geprägt von ihrer Umgebung. Und blühen draußen wirklich die Orangenbäume?

Frederik Lang
Internationales Programm 2017
Penumbria Eduardo Brito

Penúmbria ist ein fiktiver Ort am Meer. Die Küste ist schroff. Die Wolken hängen schwer über dem Horizont. Tiefe Traurigkeit tropft aus allen Ritzen. Eine Dystopie.

Penumbria

Dokumentarfilm
Portugal
2016
9 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Rodrigo Areias (Bando à Parte)
Eduardo Brito
Joana Gama, Luís Fernandes
Jorge Quintela
Eduardo Brito, Rodrigo Areias
Eduardo Brito
Pedro Marinho
Wanderer, kommst du nach Penúmbria, hab acht! Denn von hier geht’s nirgendwo mehr hin. Penúmbria ist ein fiktiver Ort am Meer. Die Küste ist schroff. Die Wolken hängen schwer über dem Horizont. Tiefe Traurigkeit tropft aus allen Ritzen und die Infrastruktur liegt schon lange brach. Die Einheimischen hatten sich irgendwann entschlossen, ihr Gemeinwesen einfach dem Lauf der Zeit zu überlassen. Und eines Tages wird man vielleicht sagen: Die Erde ist so unbewohnbar wie Penúmbria. Eine Dystopie.

Ralph Eue

Pulse

Dokumentarfilm
Belgien,
Ungarn,
Portugal
2015
26 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Robin Petré, Doc Nomads
Robin Petré
András Emszt
Robin Petré
Robin Petré
María Grazia Goya
Robin Petré
Rudolf Varhegyi, Asia Dér, María Grazia Goya, Kimberly Ivany, Tanya Haurylchyk
Wenn Hirsche in Gefangenschaft gehalten werden, dann verläuft mitten durch das einzelne Tierindividuum die Grenze zwischen Autonomie und Knechtschaft. Das Verhältnis zwischen dem Machtanspruch des Menschen und der authentischen Eleganz des Wildtiers muss permanent fein austariert werden. Die dänische Filmemacherin Robin Petré hat mit „Pulse“ eine berückend schöne Arbeit geschaffen, in der sich Geschichte und Gegenwart dieser Art von Tierhaltung scharfsinnig gespiegelt finden.

Ralph Eue



Ausgezeichnet mit der Silbernen Taube im Internationalen Wettbewerb kurzer Dokumentar- und Animationsfilm 2016

Raw

Dokumentarfilm
Portugal
2017
150 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona
Carlos Ruiz Carmona, Pedro Ribeiro
„Cru“ heißt „rau“, „roh“ oder auch „wund“. All das ist diese szenische Aneinanderreihung von Carlos Ruiz Carmona – Momentaufnahmen aus der portugiesischen Stadt Porto, die er über einen Zeitraum von bald einer Dekade gesammelt hat. Hier gibt es Filmküsse und heftig kopulierende Körper, zitternde Hände und Sex gegen Geld. Hostien knacken und Zähne werden ausgeschlagen. Die Bilder sind alles andere als glamourös und doch sind sie aufgeladen: Die Menschen in ihnen agieren angespannt und häufig aggressiv. Das Porto von Carlos Ruiz Carmona ist ein Energiefeld, in dem sich allerorts Spannung aufbaut und wieder entlädt, wo Menschen mal Empfänger, dann Sender jener Ströme werden. Der Film wirkt distanziert und dabei gleichermaßen intim, weil sein Regisseur zwar auf direkte Kommunikation verzichtet, aber ein bohrender Beobachter ist. Einer, den vor allem die Oberflächen interessieren, unter denen es brodelt und die kurz vorm Aufplatzen stehen – sei es in Form eines Ekzems, eines Schlags oder einer Geburt.

Carolin Weidner

Suddenly My Thoughts Halt

Dokumentarfilm
Portugal
2014
114 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Renata Amaro, Rosa Silva
Jorge Pelicano
Frankie Chavez, Irene Orta Cintado
Jorge Pelicano
Jorge Pelicano, Pedro Mouzinho
Pedro Miguel Carvalho, Sara Godinho, Rui Pereira
Zugegeben – einen 131. Jahrestag zu begehen, ist ein bisschen schräg. Aber es passt zur Umgebung. Wir befinden uns in einer psychiatrischen Klinik in Porto. Zunächst stellt der Film einige Protagonisten vor – schon das mit einer umwerfenden Kamera und einem Rhythmus im Schnitt, der von der ersten Sequenz an auf die ganz eigene Wahrheit dieses Ortes fokussiert ist. Wie ist er zu beschreiben, dieser schmale Grat zwischen geistiger Normalität und Wahnsinn?
Jorge Pelicano wendet einen listigen dramaturgischen Kniff an, indem er einen Schauspieler einführt. Unter der Leitung ihres Therapeuten bereiten die Patienten ein 131.-Jahrestag-Theaterstück vor. Zu ihnen stößt Miguel, der die Rolle eines schizophrenen portugiesischen Dichters aus dem 19. Jahrhundert spielt. Genauer gesagt: Er spielt ein halluzinierendes Pferd. Tatsächlich zieht er für zwei Wochen in die Klinik, teilt sich ein Zimmer, nimmt teil an den Mahlzeiten, Proben und Therapiesitzungen. Und er greift ein. Fragt nach. Beobachtet. Stellt Situationen her. Improvisiert. Kommunikation Innen-Außen. Wahnsinn-Normalität. Er probt das halluzinierende Pferd, und schon bald sehen wir ihn durch die Anlage galoppieren. Je länger wir ihm und mit ihm diesen wunderbaren Menschen in der Klinik folgen, desto deutlicher wird: Der Übergang ist fließend. Und das zeugt von der großen erzählerischen Klasse dieses außergewöhnlichen Films.
Matthias Heeder

Surprise

Animadok
Portugal
2017
9 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Nuno Amorim, Vanessa Ventura
Paulo Patrício
Yasuaki Shimizu & Saxophonettes
Paulo Patrício
Nuno Amorim, Joana Amorim
Daniela Duarte, Carina Beringuilho, Joana Amorim, Ana Sofia Gueifão, Inês Almendra
Paulo Patrício
Duarte Ferreira
Wie die flinken und wachen Gedanken der fast vierjährigen Alice fliegen Stift und Pinsel über das Papier. Aufblühende Aquarellkleckse, sich schlängelnde Linien und freundliche Figurenzeichnungen stülpen die Innenwelt des Mädchens nach außen. Zumeist mit optimistischem Kindermund, zuweilen mit Traurigkeit spricht die Kleine mit ihrer Mutter über ihre Nierenoperation und fragt sehr überlegt, wann sie ihre Niere ohne die Krankheit zurückbekommt.

André Eckardt