Filmarchiv

Jahr

Musical Traumas

Animationsfilm
Serbien
2018
10 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Iva Plemić Divjak
Miloš Tomić
Vladimir Chab
Marko Simić
Miloš Tomić, Jelena Milunović, Vuk Palibrk, Marija Djordjević, Mario Kolarić
Iva Brdar, Miloš Tomić
Mićun Jauković, Dako Puač
Geständnisse von Musikschülern offenbaren im Stakkato das Spannungsfeld zwischen Zwang, Selbstdisziplin und unbändiger Lust am Musizieren. Seine Obsession für Musikschulen wandelt Miloš Tomić zeichnerisch in visualisierte Klänge und tragikomische Miniszenen. Pädagogische Kniffe, eigenwillige Lehrermarotten, widerspenstige Geigensaiten, das Scheitern an überhöhten Erwartungen mit Teetassen auf dem Handrücken und einer Klavierpartitur – als ob wir dabei gewesen wären.

Nadja Rademacher

Outside the Oranges Are Blooming

Dokumentarfilm
Portugal,
Serbien
2019
20 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Nevena Desivojević, Ivan Milosavjević
Nevena Desivojević
Nevena Desivojević, Cristina Haneș
Nevena Desivojević, Francisco Matos Morreira, Pedro Peralta
Dane Vlaisavljević
Eine einsame, mal nebelverhangene, mal sonnige Bergregion, die Gesänge aus der Kirche eines sterbenden Dorfes, ein einzelner Mann. Unruhig geht er in seinem Haus umher, im Dorf, im Wald – sein Geheimnis gibt er nicht preis. Beobachtungen aus einer abgeschottet wirkenden, ländlichen Gegend Südeuropas mit nicht minder verschlossenen Menschen, geprägt von ihrer Umgebung. Und blühen draußen wirklich die Orangenbäume?

Frederik Lang