Filmarchiv

Kids DOK 2013
Grandpa & Me and a Helicopter to Heaven Åsa Blanck, Johan Palmgren

Sie sind die besten Freunde: David sitzt am Bett seines Großvaters und hört dessen Geschichten zu. Es macht nichts, dass der Opa zwischendurch manchmal einschläft, denn er macht immer noch die besten Witze und weiß alles über den Wald und Pilze. ...

Grandpa & Me and a Helicopter to Heaven

Dokumentarfilm
Schweden
2013
14 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Åsa Blanck
Åsa Blanck, Johan Palmgren
David Ricci
Johan Palmgren
Petter Brundell
Åsa Blanck
Åsa Blanck
Sie sind die besten Freunde: David sitzt am Bett seines Großvaters und hört dessen Geschichten zu. Es macht nichts, dass der Opa zwischendurch manchmal einschläft, denn er macht immer noch die besten Witze und weiß alles über den Wald und Pilze. Schließlich begeben sich die beiden auf eine beschwerliche, aber lustige Ausfahrt in den Wald. Es soll ihre letzte sein, und am Ende bleiben David ein Hubschrauber und das Wissen um die Stelle mit den besten Pfifferlingen.
In einer Viertelstunde voller Leichtigkeit kann man alles sagen über den ewigen Kreislauf von Leben und Tod. So weise, dass es jedes Kind verstehen kann.

Grit Lemke
Kids DOK 2014
Kalle Kran Johan Hagelbäck

Kalle Kran arbeitet hoch über unseren Köpfen in einem Baustellenkran. Er sieht fast alles, ist ein echt netter Kerl und hat einen wirklich starken Kran. Was für eine wunderbare Kombination!

Kalle Kran

Animationsfilm
Schweden
2014
6 Minuten
Untertitel: 
_ohne Dialog / Untertitel

Credits DOK Leipzig Logo

Johan Hagelbäck
Johan Hagelbäck
Kalle Kran arbeitet hoch über unseren Köpfen in einem Baustellenkran. Er sieht fast alles, ist ein echt netter Kerl und hat einen wirklich starken Kran. Was für eine wunderbare Kombination! Wenn etwas schiefgeht, rückt er es wieder gerade. Es gibt nichts, was Kalle nicht reparieren kann.
Kids DOK 2016
Lachek, I Am Mean Fateme Gosheh

Obwohl sie in Schweden lebt, möchte Rokias Vater, dass sie einen Schleier trägt. Doch beim Spielen verliert sie ihn. Was wird nun ihr Vater sagen?

Lachek, I Am Mean

Animationsfilm
Schweden
2016
11 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Fateme Gosheh
Fateme Gosheh
Richard Azar
Fateme Gosheh
Faramarz Gosheh
Fateme Gosheh
Fateme Gosheh
Faramarz Gosheh
Obwohl sie in Schweden lebt, möchte Rokias Vater, dass sie einen Schleier trägt. Doch beim Spielen verliert sie ihn. Was wird nun ihr Vater sagen?

Meatballs and Catching Anger

Animationsfilm
Schweden
2011
5 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Johan Hagelbäck, HB Johan Hagelbäck Tecknad Film
Johan Hagelbäck
Johan Hagelbäck
Der Chef von Vater Fleischklößchen hat schlechte Laune und steckt damit seine Umgebung an. Werden sie je wieder fröhlich sein?

Meatballs and Fork-Beast

Animationsfilm
Schweden
2012
5 Minuten
Untertitel: 
_ohne Dialog / Untertitel

Credits DOK Leipzig Logo

Johan Hagelbäck
Johan Hagelbäck
Johan Hagelbäck
Stark zu sein, ist echt gut. Aber klein und tapfer zu sein und seine Freunde zu retten, ist wahrscheinlich noch besser.
Internationales Programm 2013
Second Class Marta Dauliūtė, Elisabeth Marjanović Cronvall

Litauische Männer auf einer Schwedenfähre. Aufmerksame Studie über das Klischee des Arbeitsmigranten, die Realität Europas und den weiblichen Blick auf das männliche Objekt.

Second Class

Dokumentarfilm
Litauen,
Schweden
2012
60 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Elisabeth Marjanović Cronvall, Marta Dauliūtė
Marta Dauliūtė, Elisabeth Marjanović Cronvall
Elisabeth Marjanović Cronvall
Elisabeth Marjanović Cronvall
Thomas Jansson
Die Gratwanderung, auf der FilmemacherInnen ihren Protagonisten begegnen, ist bekanntlich ein Weg voller Fallstricke, Frustrationen und Überraschungen. Geduld ist die oberste Tugend und ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen nicht von Nachteil. Marta Dauliūtė und Elisabeth Marjanović Cronvall treffen eine Gruppe junger litauischer Männer an Bord einer „Schwedenfähre“ und beschließen, einen Film über sie als Arbeitsmigranten zu machen. Die Männer weigern sich, vor allem, weil sie nicht verstehen, was an ihnen derart interessant sein soll, dass zwei Frauen einen ganzen Film damit füllen könnten. Sie wollen das Klischee der Arbeitsmigranten nicht bestätigen und haben keine Lust, das medial heraufbeschworene Mitleid zu bedienen. Eine Dokumentation über Erdbeben – ja, das würde ihnen einleuchten. Aber über sie?
Marta und Elisabeth lassen sich nicht abschütteln, trinken mit den Männern, tanzen mit ihnen – und bei aller Abwehr stellt sich bei den „Forschungsgegenständen“ allmählich ein gewisses Einverständnis ein. Trotz offensiver Ablehnung und stereotypem Machogehabe schaffen es die Frauen mit der Kamera nach einer Weile, die Fassaden anzukratzen, und bekommen – verkleidet als flirtiges Gepose – die innersten Gedanken offenbart. Herausgekommen ist eine aufmerksame Studie, die zum einen eine ganze Reihe aktueller gesellschaftlicher Missstände aufrollt, und zum anderen das Spezifische des weiblichen Blicks auf das männliche Objekt klug kommentiert.

Lina Dinkla