Film Archive

International Programme 2013
Die Reise zum sichersten Ort der Erde Edgar Hagen

Around the world in search of a safe final storage site for nuclear waste. Scientists, politicians, lobbyists, and their opponents in a panopticon of madness.

Die Reise zum sichersten Ort der Erde

Documentary Film
Switzerland
2013
100 minutes
subtitles: 
German

Credits DOK Leipzig Logo

Hercli Bundi
Edgar Hagen
Tomek Kolczynski
Peter Indergand
Paul-Michael Sedlacek, Edgar Hagen
Bruno Conti
Edgar Hagen
Jean-Pierre Gerth
Whereas Edgar Hagen observed psychiatric patients in his last films, he now looks into the abysses of a mentally disturbed society. A society that believes in a technology which has increasingly proved to be uncontrollable and keeps promoting it against its better judgment. Because it supposedly exists, the safest place on earth, where deathly nuclear waste can be stored harmlessly for hundreds of thousands of years.
Playing dumb in the tradition of the medieval fool, Hagen asks to see this place. He travels around the world, from Switzerland to Great Britain, Germany, Sweden, China, Japan, the United States, Australia, and back. He crosses oceans and deserts, hikes through forests and moors, explores the interiors of mountains. The scenery grows more and more unreal, the Grail more and more distant. Hagen meets geologists and nuclear lobbyists, environmental activists, tribal leaders, and local politicians. Some of them convinced of the cause, others doubtful. There is a lot of talk about “proof” and “fundamental feasibility”. But he digs deeper, seemingly naive. This narrative attitude enables him to neatly expose all the justification strategies of the nuclear industry as constructs that have long ago ceased to be concerned with technical feasibility and deal only with selling the impossible. A film about madness.

Grit Lemke
International Programme 2013
Elegy For a Lighthouse Dominique de Rivaz

In an attempt to come to terms with her father’s death, the director travels far beyond Arkhangelsk, where a village is fighting the sand and its doom. The spirit of survival, grief, and beauty.

Elegy For a Lighthouse

Documentary Film
Switzerland
2013
56 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Heinz Dill
Dominique de Rivaz
Guy Klucevsek, Père Thomas Pott, Jonas Fischer
Dmitrij Leltschuk, Dominique de Rivaz
Prune Jaillet
Dominique de Rivaz
Dmitrij Leltschuk, Dominique de Rivaz
A journey to come to terms with grief: the father died. The feeling of having a gap in one’s soul. At the same time, far up north, beyond Arkhangelsk even, in Shoyna on the White Sea, the lighthouse has just been condemned to remain dark forever. The filmmaker feels magically attracted to this strange place which means something to her she doesn’t understand. But when she arrives on the Western Coast of the Kanin Peninsula, the lighthouse keeper, who held out for a long time, has left. She finds only a few dozen inhabitants who stoically set themselves against the decline of history, and the lighthouse rusting away dolefully. But there was a time when the locals faced a rosy future: for many decades, the Soviet fishing industry boomed here – at times Shoyna’s population was over a thousand. Today the sea is overfished. Tons of fish have been replaced by tons of sand which, borne by the wind, settles on the shipwrecks, houses and streets of the former model kolkhoz. The longer filmmaker Dominique de Rivaz is faced with the remaining population’s spirit of survival, the more moments of overwhelming beauty she wrestles from the presence of Shoyna and its residents.

Ralph Eue

Frühzug

Animated Film
Switzerland
2012
5 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

François Chalet
Delia Hess
Joan & The Sailors
Delia Hess
Delia Hess, Anja Sidler, Charlotte Waltert
Delia Hess
Thomas Gassmann, Christof Steinmann
After spending the night together a couple parts ways. Inspired by the activities of the man’s morning rituals, she sinks into a dream accompanied by the rhythms of the morning train and finds herself alone once again.

Keine Anzeichen

Documentary Film
Switzerland
2012
5 minutes
subtitles: 
No

Credits DOK Leipzig Logo

Edith Flückiger
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
If my trusted therapist assures me that there are no conclusive symptoms of madness, I’m cautiously happy. But what about that other, inconclusive part? Because words still keep rushing at me from there, followed by images and then sounds, until at last everything in my head piles up in a buzzing nervous jam. Muriel Kunz pits herself with masterful ingeniousness against this nasty trouble: like sending a message in a bottle through a high voltage power line, she talks at breakneck speed about the ordinary madness of everyday life and a young woman’s more or less helpless attempts to cope. The film’s visual style keeps shifting between staccato-like interior monologues and short impressionistic breathers in which the images come to the fore again, though only to allow the stream of consciousness to rush off in a different direction at the next instance.

Ralph Eue

Ransom

Animated Film
Switzerland
2012
2 minutes
subtitles: 
German
French

Credits DOK Leipzig Logo

Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Phil McCammon
There are sensitive souls even among criminals. One should always have the time for a few warm words of encouragement. Like everywhere else, nothing here will work without praise and benevolent feedback. Not on any terms.
International Programme 2013
Zum Beispiel Suberg Simon Baumann

A self-experiment in a Swiss village: different lifestyles, anonymous neighbours, and a male choir. How do you integrate yourself into a community that has ceased to exist?

Zum Beispiel Suberg

Documentary Film
Switzerland
2013
90 minutes
subtitles: 
English
German

Credits DOK Leipzig Logo

Dieter Fahrer
Simon Baumann
Claudio Bucher
Andreas Pfiffner
Katharina Bhend
Simon Baumann, Kathrin Gschwend
Janosch Röthlisberger, Peter von Siebenthal
On the one hand, history can produce great panoramas or tiny still lives, depending on your focus. On the other hand, history reaches up to the present day; timelines don’t just break off yesterday. And it goes without saying that the presence of a moment ago will be history tomorrow. In this film, Simon Baumann examines the national and regional history of a Swiss village over the past three decades, explicitly including his own biography and what it contributed – usually unnoticed by the individual – to the grand scheme of things, right up to the moment just lived through.
Suberg is a medium-sized village on the Swiss Plateau. Once a remote farming village, it now has excellent traffic connections that have turned it into an anonymous dormitory community. For 32 years, the filmmaker, who lives in Suberg, has successfully ignored the village and its inhabitants. Unlike his grandfather, who used to be central figure in the village, he knows practically nobody here. He wants to change this. But how do you integrate yourself in a village whose community has almost vanished? In his search for answers the director meets people who shaped Suberg and its development, explores their life plans and finds a last, though already endangered, oasis of community spirit in the male choir.

Ralph Eue

Filmarchiv

Internationales Programm 2013
Die Reise zum sichersten Ort der Erde Edgar Hagen

Einmal um die ganze Welt – auf der Suche nach einer sicheren Endlagerstätte für Atommüll. Wissenschaftler, Politiker, Lobbyisten und ihre Gegner in einem Panoptikum des Wahnsinns.

Die Reise zum sichersten Ort der Erde

Dokumentarfilm
Schweiz
2013
100 Minuten
Untertitel: 
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

Hercli Bundi
Edgar Hagen
Tomek Kolczynski
Peter Indergand
Paul-Michael Sedlacek, Edgar Hagen
Bruno Conti
Edgar Hagen
Jean-Pierre Gerth
Während Edgar Hagen in seinen letzten Filmen Psychiatriepatienten begleitete, blickt er nun in die Abgründe einer geistig kranken Gesellschaft. Jener, die an eine sich zunehmend als unbeherrschbar erweisende Technologie glaubt und sie wider besseres Wissen fördert. Denn angeblich gibt es ihn, den sichersten Ort der Welt, an dem todbringender Atommüll über Hunderttausende von Jahren unschädlich gelagert werden kann.
In der Tradition des mittelalterlichen Schelms stellt Hagen sich dumm und möchte ihn sehen, diesen Ort. Er reist dazu um die ganze Welt, von der Schweiz nach Großbritannien, Deutschland, Schweden, China, Japan, in die USA, nach Australien und wieder zurück. Er schippert über Meere, durchquert Wüsten, stapft durch Wälder und Moore, erkundet das Innere von Bergen. Immer unwirklicher werden die Szenerien, immer weiter weg rückt der Gral. Hagen trifft Geologen und Atomlobbyisten, Umweltaktivisten, Stammesführer und Lokalpolitiker. Überzeugt von der Sache die einen, zweifelnd die anderen. Dabei ist immer viel von „Nachweisen“ und „grundsätzlicher Machbarkeit“ die Rede. Doch er fragt nach, scheinbar naiv. Mit dieser Erzählhaltung gelingt es ihm, sämtliche Rechtfertigungsstrategien der Atomindustrie geschickt als Konstrukt zu entlarven – in dem es schon lange nicht mehr um technische Möglichkeiten geht, sondern nur noch darum, das Unmögliche gut zu verkaufen. Ein Film über den Wahnsinn.

Grit Lemke
Internationales Programm 2013
Elegy For a Lighthouse Dominique de Rivaz

Um den Tod des Vaters zu bewältigen, fährt die Regisseurin bis weit hinter Archangelsk, wo ein Dorf gegen den Sand und den Untergang kämpft. Überlebenswille, Trauer und Schönheit.

Elegy For a Lighthouse

Dokumentarfilm
Schweiz
2013
56 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Heinz Dill
Dominique de Rivaz
Guy Klucevsek, Père Thomas Pott, Jonas Fischer
Dmitrij Leltschuk, Dominique de Rivaz
Prune Jaillet
Dominique de Rivaz
Dmitrij Leltschuk, Dominique de Rivaz
Eine Reise zur Überwindung der Trauer: Der Vater ist gestorben. Das Gefühl einer Leerstelle in der Seele. Zur gleichen Zeit, weit oben im Norden, noch hinter Archangelsk, in Schoina am Weißen Meer, hat man gerade einen Leuchtturm dazu verdammt, für immer zu erlöschen. Magisch fühlt sich die Filmemacherin angezogen von diesem fremden Ort, der ihr etwas bedeutet, dessen Sinn sie jedoch nicht versteht. Angekommen an der Westküste der Kanin-Halbinsel, ist der Leuchtturmwärter, der seit langem dort die Stellung gehalten hatte, jedoch schon nicht mehr da. Sie findet nur noch ein paar Dutzend Bewohner vor, die sich stoisch dem Untergang der Geschichte entgegenstellen, und eben diesen Leuchtturm, der melancholisch vor sich hin rostet. Dabei gab es einmal eine Zeit, da die Hiesigen eine rosige Zukunft vor sich hatten: Etliche Jahrzehnte lang blühte hier die sowjetische Fischindustrie – zeitweise zählte Schoina über tausend Einwohner. Heute ist das Meer überfischt. Statt Tonnen von Fisch gibt es hier nur noch Tonnen von Sand, der sich, vom Wind getragen, über die alten Schiffswracks, Häuser und Straßen der ehemaligen Vorzeigekolchose legt. Je länger aber die Filmemacherin Dominique de Rivaz sich dem Überlebenswillen der Verbliebenen gegenübersieht, desto mehr ringt sie der Gegenwart von Schoina und den dortigen Menschen Momente von überwältigender Schönheit ab.

Ralph Eue

Frühzug

Animationsfilm
Schweiz
2012
5 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

François Chalet
Delia Hess
Joan & The Sailors
Delia Hess
Delia Hess, Anja Sidler, Charlotte Waltert
Delia Hess
Thomas Gassmann, Christof Steinmann
Ein Paar trennt sich nach einer gemeinsamen Nacht. Angeregt von den morgendlichen Ritualen des Mannes versinkt sie in einen Traum, der vom Rhythmus des Frühzugs begleitet wird, und findet sich allein wieder.

Keine Anzeichen

Dokumentarfilm
Schweiz
2012
5 Minuten
Untertitel: 
keine

Credits DOK Leipzig Logo

Edith Flückiger
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Muriel Kunz
Wenn der Therapeut meines Vertrauens mir immerhin versichert, dass keine sicheren Anzeichen von Wahnsinn vorliegen, bin ich ein bisschen froh. Doch was ist eigentlich mit dem anderen, dem unsicheren Teil? Von dort rasen nämlich immer noch die Wörter heran, dann die Bilder und schließlich die Töne, und zu guter Letzt versammelt sich das alles in meinem Kopf zum summenden Nervenstau. Diesem fiesen Trubel bietet Muriel Kunz mit virtuosem Geschick Paroli: Als würde sie eine Flaschenpost durch die Hochspannungsleitung schicken, erzählt sie in rasendem Tempo vom ganz normalen Wahnsinn des Alltags und von den mehr oder weniger hilflosen Versuchen einer jungen Frau, damit klarzukommen. Permanent changiert der kinematografische Ausdruck dieses Films zwischen stakkatohaftem inneren Monolog und kurzen impressionistischen Atempausen, in denen die Bilder wieder in den Vordergrund rücken, dies jedoch nur, damit der Bewusstseinsstrom im nächsten Moment schon wieder in eine andere Richtung davonstürmen kann.

Ralph Eue

Ransom

Animationsfilm
Schweiz
2012
2 Minuten
Untertitel: 
deutsche
französische

Credits DOK Leipzig Logo

Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Dustin Rees
Phil McCammon
Auch unter Verbrechern gibt es zartbesaitete Typen. Für aufmunternde, liebe Worte muss immer Zeit sein. Ohne Lob und wohlwollende Rückmeldung geht auch hier einfach nichts. Unter gar keinen Umständen.
Internationales Programm 2013
Zum Beispiel Suberg Simon Baumann

Selbstversuch in einem Schweizer Dorf: verschiedene Lebensentwürfe, anonyme Nachbarn und ein Männerchor. Wie integriert man sich in eine Gemeinschaft, die es nicht mehr gibt?

Zum Beispiel Suberg

Dokumentarfilm
Schweiz
2013
90 Minuten
Untertitel: 
englische
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

Dieter Fahrer
Simon Baumann
Claudio Bucher
Andreas Pfiffner
Katharina Bhend
Simon Baumann, Kathrin Gschwend
Janosch Röthlisberger, Peter von Siebenthal
Einerseits ergibt Geschichte, je nachdem, durch welche Brennweite man auf sie schaut, große Panoramen oder kleine Stillleben. Andererseits reicht Geschichte herauf bis zur Gegenwart, Zeitleisten brechen nicht einfach gestern ab. Und dass das, was eben noch Gegenwart war, morgen schon Geschichte ist, versteht sich von selbst. Simon Baumann unternimmt mit seinem Film eine Untersuchung zur Land- und Regionalhistorie eines Schweizer Dorfs in den vergangenen drei Jahrzehnten. Darin ist die eigene Biografie, aber auch das, was sie – für einen selbst meist unbemerkt – zum großen Geschehen beigetragen hat, bis zum eben gelebten Moment explizit enthalten.
Suberg ist ein mittleres Dorf im Schweizer Mittelland. Einst eine abgelegene Bauernsiedlung, ist die Ortschaft inzwischen verkehrstechnisch gut angebunden und darüber zu einem anonymen Schlafdorf geworden. Seit 32 Jahren hat der in Suberg wohnende Filmemacher das Dorf und seine Bewohner erfolgreich ignoriert. Anders als sein Großvater, welcher im Ort eine zentrale Figur war, kennt er hier praktisch niemanden. Das soll anders werden. Aber wie integriert man sich in ein Dorf, in dem es kaum noch eine Dorfgemeinschaft gibt? Und warum ist das so schwierig? Auf der Suche nach Antworten trifft der Regisseur auf Menschen, die Suberg und seine Entwicklung geprägt haben, setzt sich mit deren Lebensentwürfen auseinander und findet im Männerchor eine letzte, aber auch schon gefährdete Oase des Gemeinschaftssinns.

Ralph Eue