Filmarchiv

Jahr

Land (Film Archive)

Into the Abyss

Dokumentarfilm
Deutschland,
UK,
USA
2011
107 Minuten
Untertitel: 
keine

Credits DOK Leipzig Logo

Produktion
Erik Nelson
Regie
Werner Herzog
Musik
Mark Degli Antoni
Kamera
Peter Zeitlinger
Schnitt
Joe Bini
Buch
Werner Herzog
Sprecher*in
Werner Herzog
Cast
Werner Herzog, Michael Perry, Jason Burkett
Der Fluch der Gewalt, wie lässt er sich bannen? Werner Herzog hat sich wiederholt mit der Todesstrafe in den USA auseinandergesetzt. „Into the Abyss“ rekonstruiert einen dreifachen Mord anhand von Archivmaterial und Gesprächen. Herzog befragt die Beteiligten: Er spricht mit den verurteilten Mördern Michael Perry und Jason Burkett, mit Familienmitgliedern, einem Geistlichen sowie einem ehemaligen Henker. Was haben diese Menschen gesehen, als sie in den Abgrund blickten? Lässt sich der Tod überhaupt in Bilder fassen? Jeder der Betroffenen erzählt eine andere Geschichte und der Untertitel des Films eröffnet eine weitere Lesart.

Kristina Jaspers
Hommage Werner Herzog 2018
Little Dieter Needs to Fly Werner Herzog

Herzog schickt seinen Protagonisten, der im Vietnamkrieg über Laos abgeschossen wurde und sechs Monate unter unmenschlichen Bedingungen in Gefangenschaft verbrachte, auf einen Psychotrip der besonderen Art.

Little Dieter Needs to Fly

Dokumentarfilm
Frankreich,
Deutschland,
UK
1997
77 Minuten
Untertitel: 
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

Produktion
Lucki Stipetić
Regie
Werner Herzog
Kamera
Peter Zeitlinger
Schnitt
Rainer Standke
Buch
Werner Herzog
Ton
Josh Rosen
Sprecher*in
Werner Herzog, Dieter Dengler
Cast
Dieter Dengler, Werner Herzog, Eugene Deatrick
„Oh oh, this feels a little bit too close to home“, sagt Dieter Dengler in die Kamera, als junge Laoten ihm im Land seiner Peiniger erneut die Hände fesseln. Herzog schickt seinen Protagonisten, der im Vietnamkrieg über Laos abgeschossen wurde und sechs Monate unter unmenschlichen Bedingungen in Gefangenschaft verbrachte, auf einen Psychotrip der besonderen Art. Der Film wurde zum strategischen Modell für die Arbeit mit Reenactments, etwa in dem von Herzog mitproduzierten „The Act of Killing“ (2012) von Joshua Oppenheimer. Mit Christian Bale in der Hauptrolle hat Herzog den Stoff selbst als Spielfilm nachinszeniert.

Kristina Jaspers