Filmarchiv

Hedgehog in the Fog

Animationsfilm
1975
11 Minuten
Untertitel: 
englische
Credits DOK Leipzig Logo
Soyuzmultfilm
Yurij Norshtejn
Mikhail Meerovich
Aleksandr Zhukovskij
Yurij Norshtejn
Sergej Kozlov, Yurij Norshtejn
Vyacheslav Nevinnyj, Mariya Vinogradova
„Von dieser ganzen Natur mit ihrer instehenden Geburt habe ich meine Philosophie, Astrologie und Theologie studirt und gelernt, und nicht von oder durch Menschen.“ Jakob Böhme

In diesem Meisterwerk der russischen Animation macht ein Igel eine wunderschöne Reise in die Natur. Der Igel erscheint wie eine Ikone, wie das Licht in der Nacht. Schon im 18. Jahrhundert wurde die russisch-orthodoxe Kirche von Böhme beeinflusst.

Mait Laas

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.