Filmarchiv

Sections

Jahr

Countries

Film Unlimited
Love on the Wing

Mit diesem Film manifestierte Norman McLaren seine experimentelle und eigenwillige Arbeit bei der GPO. Er mischt surrealistische Hintergründe mit Silhouetten bekannter Bauwerke und einer auf Film gezeichneten Geschichte, deren Einzelbilder ...

UK

GB
1938

Love on the Wing

Animadok
1938
5 Minuten
Credits DOK Leipzig Logo
Alberto Cavalcanti, GPO Film Unit
Jacques Ibert
Jonah Jones, Fred Gamage
Mit diesem Film manifestierte Norman McLaren seine experimentelle und eigenwillige Arbeit bei der GPO. Er mischt surrealistische Hintergründe mit Silhouetten bekannter Bauwerke und einer auf Film gezeichneten Geschichte, deren Einzelbilder im Vordergrund immer wieder miteinander verschmelzen. Die Erzählung erschließt sich recht schnell, doch die verschiedenen Ebenen lassen den Film sehr komplex erscheinen, sodass ein einmaliges Ansehen kaum ausreicht. Dem damaligen britischen Postminister war die unterschwellige erotische Ausstrahlung des Films nicht geheuer und so wurde er nur selten aufgeführt.

Annegret Richter